Nach 16 Jahren: ÖFB-Legende Vastic ist seinen EM-Torrekord los

Nach 16 Jahren: ÖFB-Legende Vastic ist seinen EM-Torrekord los
Der Kroate Luka Modric löste mit seinem Treffer beim 1:1 gegen Italien den Österreicher als ältesten Torschützen bei einer EM ab.

Ivica Vastic ist seinen Status als ältester Torschütze der EM-Historie seit Montag los. Kroatiens Kapitän Luka Modric traf in Leipzig im Gruppe-B-Spiel gegen Italien in Minute 55 zum 1:0 - und das im Alter von 38 Jahren und 289 Tagen

Vastic war 38 Jahre und 257 Jahre alt, als er 2008 gegen Polen in Minute 93 aus einem Elfmeter zum 1:1-Endstand getroffen hatte. Wie lange Modric den Rekord hält, bleibt offen. Er könnte in Deutschland u.a. von Portugals Ronaldo abgelöst werden.

Modric jedenfalls setzt seine Karriere nach dieser EM fort. „Ich werde nicht gleich aufhören. Ich werde noch eine Weile spielen. Wie lange, weiß ich noch nicht“, erklärte der 38-jährige Spielmacher nach dem bitteren 1:1 im letzten Vorrunden-Spiel gegen Titelverteidiger Italien. 

Unklar war aber, ob Modric seine Laufbahn im Trikot der Vatreni oder auf Klubebene bei Real Madrid meinte. Sein Vertrag bei den Königlichen endet in ein paar Tagen.

Nach 16 Jahren: ÖFB-Legende Vastic ist seinen EM-Torrekord los

Ivica Vastic ist seinen Torrekord los

Der sechsmalige Champions-League-Sieger mit Real Madrid ist Kroatiens Rekordnationalspieler mit 178 Einsätzen. Seit 2006 trägt er das rot-weiß karierte Trikot, ein Titel mit den Vatreni – den Feurigen – fehlt ihm. 

Das Spiel Montagabend in Leipzig gehört wohl zu den bittersten Partien in Modrics Karriere. Nach dem Abpfiff sank der Routinier völlig erschöpft auf den Rasen, mit Tränen in den Augen lief er auf die kroatische Fankurve zu.

„Manchmal sorgt der Fußball für große Genugtuung und Freude und manchmal für große Enttäuschungen. Ich finde es unfair, dass wir so ausscheiden, weil wir für unser Volk ab der allerersten Minute gekämpft haben“, sagte Modric. Dabei war das Aus zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu hundert Prozent fixiert.

Kommentare