Löw schaut sich schon in Brasilien um.

© Reuters/NEIL HALL

Vor WM-Auslosung
12/03/2013

Für Löw ist Brasilien WM-Topfavorit

Der DFB-Teamchef warnt vor einer übertriebenen Erwartungshaltung in Deutschland.

Für Joachim Löw ist Gastgeber Brasilien der Topfavorit bei der Fußball-WM 2014 (12. Juni bis 13. Juli). Sein Team werde aber alles daran setzen, nach 18 Jahren wieder einen Titel nach Deutschland zu holen. "Die Spieler kämpfen verbissen darum. Sie sind ehrgeizig, das zu erreichen. Aber Weltmeister zu werden, ist nicht gerade das Einfachste auf der Welt", sagte Löw vor der WM-Auslosung am Freitag.

Für Löw stand am Dienstag der Flug an die brasilianische Atlantikküste auf dem Programm, wo in Costa do Sauipe die Gruppen für das wichtigste Sportereignis 2014 eingeteilt werden. Dabei könnte es schon für den einen oder anderen Topfavoriten eine böse Überraschung geben. Doch eine schwere Gruppe kann laut dem ehemaligen Tirol- und Austria-Wien-Trainer auch ein Vorteil sein, "wenn du von Anfang an gleich in dem Turnier voll drin bist und die Konzentration hochfährst", erklärte der 53-Jährige. Bei seiner Dienstreise will Löw auch das deutsche WM-Stammquartier festlegen.

Außerdem warnte er vor einer übertriebenen Erwartungshaltung in Deutschland. "Wenn jemand denkt, wir Deutschen müssen nur an den Zuckerhut fliegen und einfach den WM-Pokal abholen, diese Leute verkennen die Situation", mahnte der DFB-Chefcoach. "Es muss alles passen", betonte Löw, der sich auf eine hochemotionale WM in einem Fußball-Traumland freut: "Es wird nirgendwo Fußball intensiver gelebt und geliebt als in Brasilien."

Mit dem Heimvorteil seien für ihn die Gastgeber erster Anwärter auf die WM-Krone. "Zuletzt hat mich Brasilien beim Confed Cup sehr beeindruckt. Brasilien hat ja eine riesengroße Fußballgeschichte. Schon die fünf Titelgewinne sprechen eine klare Sprache. Man kennt ja die Bilder im Fernsehen, wenn die Kinder dort sozusagen mit dem Ball am Fuß aufwachsen", schwärmte Löw über die Brasilianer. "Fußball hat bei den Menschen wahrscheinlich den höchsten Stellenwert nach der Religion." Und eine Weltmeisterschaft setze dem noch die Krone auf.

Der WM-Spielplan, ein Muster

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.