Titelchance ade: Austria verliert daheim gegen Salzburg
Austria vs. Salzburg
Zunächst wurde in Favoriten Alex Manninger gedacht, dem Salzburger, der auch für Salzburg gespielt hatte.
Danach ging es um eine Weichenstellung auf der Weststrecke. Welches Team kann doch noch in Richtung Titelkampf abbiegen? Die Austria jedenfalls nahm die falsche Ausfahrt aus dem Verteilerkreis, die Salzburger beschleunigen nach dem 3:1-Sieg in der Tabelle plötzlich wieder nach oben.
Salzburg-Coach Beichler brachte erstmals Kjaergaard von Beginn an, bei der Austria stürmten die jungen Markovic und Saljic erstmals Seite an Seite, weil Eggestein wieder fehlte.
Sogleich bog die Austria ab, nämlich falsch, weil der Handl überhaupt nicht florierte, sondern einen schweren Fehler beging. Salzburg bedankte sich, Alajbegovic traf zum 1:0 (3.).
Die Austria hatte ihre liebe Not und musste in erster Linie verteidigen, hatte Glück, dass Konate einen weiteren Handl-Fehler nicht nützte. Lag es am einsetzenden Schnürlregen, mit dem die Salzburger besser zurande kamen?
In der 28. Minute war Konate zielsicherer und erhöhte auf 2:0. Salzburg spielte wie aus einem Guss, das Donnerwetter zog über Favoriten und die Austria, die vor der Pause nur einmal Gefahr ausstrahlte, hinweg.
Nach der Pause zeigte sich, dass Salzburg ein Team ist, das tollen Fußball spielen kann, aber nicht über die nötige Stabilität verfügt. Die Austria mühte sich mehr und brachte damit den Gegner in Bedrängnis.
Zunächst vergab Boateng noch eine Doppelchance, dann verkürzte er auf 1:2 (61.). Wiesinger hatte wenig später gar den Ausgleich auf dem Kopf, Barry auf dem Fuß. Torhüter Alex Schlager hielt den Salzburgern sehenswert die Führung fest.
Die Dynamik des Spiels war plötzlich eine ganz andere und drehte sich abermals, als der eingewechselte Onisiwo in die Drangperiode der Austria mit dem 3:1 für Salzburg pfuschte (77.).
Salzburg darf sich plötzlich wieder nach oben orientieren, die Austria muss sich erst einmal sammeln.
Kommentare