Kein neuer Vertrag für Abidal

Barcelona's soccer player player Eric Abidal reacts during a news conference at Camp Nou stadium in Barcelona May 30, 2013. France's defender Eric Abidal will leave Barcelona when his contract expires at the end of the season. REUTERS/Albert Gea (SPAIN - Tags: SPORT SOCCER)
"Ich wäre gerne geblieben", gab der Franzose in einer emotionalen Pressekonferenz zu.

Eric Abidal hat keine sportliche Zukunft beim FC Barcelona. Der mit Saisonende auslaufende Vertrag des 33-Jährigen wird nicht verlängert. "Ich wäre gerne geblieben und hätte weiter für Barcelona gespielt, aber der Klub hat die Sache anders gesehen. Das muss ich respektieren", sagte der 2007 von Lyon gekommene Abwehrspieler am Donnerstag auf einer emotionalen Pressekonferenz. Der Franzose hat noch keine Entscheidung bezüglich seiner weiteren Karriere getroffen. Er möchte aber auf jeden Fall noch ein, zwei Jahre spielen.

Nach seiner aktiven Zeit könnte es zu einer Rückkehr kommen. "Ich hoffe, dass ich eines Tages zurückkehren werde. Barcelona ist ein sehr spezieller Verein für mich", betonte Abidal. Laut Barcas Präsident stünden Abidal dann beim katalanischen Klub alle Tore offen. "Wenn er sich dafür entscheidet seine Karriere zu beenden, kann er zu uns kommen und als Technischer Direktor unserer Fußball-Akademien arbeiten", kündigte Sandro Rosell an.

Auf und ab

Im März 2011 war bei Abidal ein bösartiger Tumor in der Leber entdeckt worden. Nach einer ersten erfolgreichen Operation gewann er mit Barca die Champions League. Doch nach einem Rückfall musste ihm im vergangenen April ein Teil der Leber seines Cousins transplantiert werden. Am 6. April dieses Jahres gab der Verteidiger beim 5:0-Sieg gegen Real Mallorca sein lang ersehntes Comeback in der Barca-Elf.

Kommentare