ÖFB-Kader von Teamchef Ralf Rangnick: Erstes prominentes Opfer

Euro 2020 - Austria Training
Ralf Rangnick steht vor seinem Debüt als ÖFB-Teamchef. Neben einigen alten Bekannten im Kader, muss ein Routinier weichen.

Knapp vier Wochen ist es her, dass der ÖFB für viele überraschend Ralf Rangnick zum neuen Teamchef bestellte. Die Erwartungen und Hoffnungen sind groß, Anfang Juni wird es für den Deutschen gleich ernst. In der Nations League warten vier Spiele, zum Start geht es am 3. Juni zum Vize-Weltmeister Kroatien. Es folgen die beiden Heimspiele gegen Dänemark (6. Juni) und Weltmeister Frankreich (10. Juni) sowie ein weiteres Spiel gegen Dänemark in Kopenhagen (13. Juni).

Am Montag gaben Ralf Rangnick und der ÖFB nun den 25-Mann-Kader für diesen Spiele-Viererpack bekannt. Das passierte allerdings nicht via Pressekonferenz, sondern lediglich mit einer Aussendung. In dieser fehlt ein prominenter Name: Aleksandar Dragovic, der erst Ende März gegen Schottland sein 100. Spiel für das Nationalteam bestritt. Auch Rapid-Talent Yusuf Demir fehlt. Real-Star David Alaba und Marko Arnautovic sind indes wie zu erwarten dabei.

"Wir alle wissen, was wir an Drago haben und schätzen ihn. Aber auf dieser Position haben wir auch eine überdurchschnittlich hohe Qualität und Quantität", sagte Sportdirektor Peter Schöttel.. Rangnick und auch Schöttel hätten mit Dragovic persönlich telefoniert. "Er war enttäuscht, weil er gerne dabei gewesen wäre, ich kann seine Enttäuschung auch verstehen", so der 55-Jährige.

Verletzter Hinteregger

Nicht dabei, allerdings wohl wegen seiner Verletzung, ist diesmal auch Martin Hinteregger. Dieser Umstand ist ein klarer Hinweis darauf, dass der neue Teamchef auf die Dienste von Aleksander Dragovic einfach keinen Wert legt und eher auf andere Verteidiger setzt, selbst wenn der 31-Jährige offiziell auf der Abrufliste zu finden ist.

Indes feiert ein anderer Innenverteidiger ein Comeback im Team: Kevin Danso, Legionär bei Lens in Frankreich, dürfte zu seinen bisher sechs Länderspielen demnächst das eine oder andere draufpacken dürfen. Mit Max Wöber und Gernot Trauner kommen zwei weitere Innenverteidiger hinzu, die bei Franco Foda meist nicht dabei waren. Ein Comeback im Team feiert auch Hannes Wolf. Auch Andreas Weimann ist dabei.

Weitere Opfer gibt es auf der Torhüterposition: EM-Goalie Daniel Bachmann ist ebenso nicht dabei, wie die damalige Nummer zwei Alexander Schlager. Der dritte EM-Torhüter Pavao Pervan stand zuletzt schon länger nicht mehr im Aufgebot und fehlt auch unter Rangnick.

Indes gibt der Deutsche Martin Fraisl eine Chance. Der Niederösterreicher schaffte in der vergangenen Saison mit Schalke den Aufstieg in die erste deutsche Bundesliga, ist derzeit aber auf Vereinssuche. Auch Austria-Torhüter Patrick Pentz ist dabei, dazu Routinier Heinz Lindner.

Viel Trainingszeit bis zum Debüt bleibt dann nicht. Am 3. Juni geht es auswärts gegen Kroatien, ehe es mit dem Heim-Doppel in Wien gegen Dänemark und Frankreich sowie dem Gastspiel bei den Dänen Schlag auf Schlag weitergeht. "Es ist der erste Lehrgang eines neuen Trainerteams. Egal wie der Teamchef heißen würde, es wäre für jeden eine große Herausforderung", betonte Schöttel.

Man wolle dabei gar nicht so sehr auf die Spiele und Ergebnisse schauen. "Wir konzentrieren uns darauf, dass der Beginn funktioniert. Es ist sehr vieles neu, jeder Trainer hat eine neue Herangehensweise. Wir wollen gut in den Lehrgang starten und die Abläufe bestmöglich hinbekommen."

Kommentare