© APA - Austria Presse Agentur

Sport Fußball
05/27/2019

Entscheidung gefallen: Ilzer wird neuer Austria-Trainer

Nach dem Erreichen der Europa-League-Gruppenphase verlässt Ilzer den WAC und wird künftig in Wien coachen.

von Alexander Strecha

Direkt nach dem historischen Spieltag am Sonntag hielt sich WAC-Trainer Christian Ilzer noch bedeckt: "Ich habe in den letzten sieben, acht Wochen zu dem Thema nichts sagen wollen, diese Saison mit 100 Prozent gelebt und will diese auch mit 100 Prozent zu Ende bringen. Heute werde ich richtig feiern, morgen und übermorgen ist mein Handy ausgeschaltet, dann werde ich eine Entscheidung treffen", hieß es am Sonntagabend.

Am Montagvormittag erfuhr der KURIER, dass der Wechsel zur kriselnden Wiener Austria aber bereits fixiert ist. Die Gerüchte, dass die Zusammenarbeit perfekt gemacht wurde, hatten sich bereits in den letzten Tagen verdichtet. Am Montagnachmittag gab es der Klub auch auf seiner Internetseite bekannt.

Präsentation am Mittwoch

Die offizielle Präsentation findet am Mittwoch um 13:30 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz im Medienzentrum der Generali-Arena statt. Bei diesem Anlass werden neben Ilzer, AG-Vorstand Markus Kraetschmer und Sportdirektor Ralf Muhr zu dieser Personalentscheidung Stellung nehmen. 

Wie der KURIER in Erfahrung brachte, nimmt Ilzer seine Co-Trainer Uwe Hölzl und Dominik Deutschl mit an den Verteilerkreis nach Favoriten. 

Was das für Interims-Trainer Robert Ibertsberger bedeutet, ist noch offen. Dessen Vertrag hatte sich mit Erreichen des Europacups automatisch um ein Jahr verlängert. Im Gegensatz zum WAC haben die Wiener aber kein Fix-Ticket, sondern steigen in der dritten Runde der EL-Qualifikation ein. Gespielt wird am 8. und 15. August.

Währenddessen hat die Austria die erste Verpflichtung für kommende Saison vermeldet. Defensivspieler Stephan Zwierschitz kommt von Fußball-Bundesliga-Konkurrent Admira nach Favoriten, der 28-Jährige unterschrieb laut Angaben vom Montag einen Zweijahresvertrag mit Option. Zwierschitz wechselt ablösefrei, nachdem sein Vertrag bei der Admira im Juni ausläuft.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.