Mbappe mit Brandrede: "Das Land ist in einer sehr kritischen Situation"

FBL-FRIENDLY-FRA-LUX-EURO 2024
Vor dem Österreich-Spiel ließ Frankreichs Superstar mit reifen und klaren Worten aufhorchen. Er mache sich Sorgen um Frankreich.

Es ging nur ganz am Rande um das Spiel gegen Österreich. Die Pressekonferenz der Franzosen in Düsseldorf stand ganz im Zeichen der politischen Situation im Lande, wo das rechte Rassemblement National bei der EU-Wahl gewann.

Vor den Parlamentswahlen nahm nach Marcus Thuram nun auch Kylian Mbappe klar Stellung. "Es ist ein wichtiger Moment in der Geschichte unseres Landes. Wir Spieler sind nicht abgekapselt. Ich appelliere an alle Franzosen, vor allem an die junge Generation, die etwas verändern kann. Man sieht, wie extrem Rechte nach vorne kommen. Alle jungen Menschen rufe ich auf, zur Wahl zu gehen, sie müssen sich identifizieren mit den Werten des Landes. Ich vertraue auf die Franzosen, ich bin sehr stolz auf dieses Land."

Mbappe mit  Brandrede: "Das Land ist in einer sehr kritischen Situation"

Schon lange nicht hat ein Fußballer dermaßen Position bezogen zur Politik in seinem Land. Mbappe steht seinem Kollegen Thuram bei. "Ich teile seine Werte, die auf Toleranz und Respekt beruhen. Er ist nicht zu weit gegangen. Wir haben Redefreiheit."

Und das Spiel gegen Österreich? "Das Spiel ist extrem wichtig. Aber es gibt eine Situation, die noch wichtiger ist. Innerhalb der Mannschaft haben wir uns schon etwas überlegt. Das Turnier zu schützen ohne gleichgültig zu sein."

Mbappe meinte, dass er mental bereit sei alles zu geben. "Mir ist der Kopf wichtiger als die Beine. Ich habe den Kopf, schauen wir ob ich am Montag auch die Beine dazu habe."

Ja, er sei gegen Extreme und Extremismus. "Wir können mitentscheiden und gestalten. Ich war früher auch so, da dachte ich, dass meine Stimme nicht zählt. Man darf sich nicht verstecken. Das Land ist in einer sehr kritischen Situation."

Teamchef Didier Deschamps musste natürlich auch dazu Stellung beziehen. "Jeder hat seine Analyse. Was die Spieler angeht, geht es darum anzuerkennen, dass sie französische Bürger sind. Sie sind nicht abseits der Situation, durch die Frankreich geht. Von meiner Seite gibt es keine Vorschriften und Ratschläge. Sie machen das mit ihren Worten und ihrer Sensibilität."

Immerhin durfte Deschamps ein paar Worte noch zum Spiel am Montag von sich geben. Er habe sämtliche Spiele Österreichs gesehen. "Sie haben eine sehr hohe Intensität mit Qualität. Das ist ihre Stärke. Sie spielen auch sehr gut vertikal. Wir müssen bereit sein."

Kommentare