EM-Heldin Nicole Billa: "Wir haben uns von der besten Seite gezeigt"

EM-Heldin Nicole Billa: "Wir haben uns von der besten Seite gezeigt"
Die 26-jährige Teamstürmerin besuchte die Generali Open in Kitzbühel und blickte noch einmal auf die EM-Endrunde zurück.

Zwei Worte genügten, und schon war es um Nicole Billa geschehen: Old Trafford. Als am Centre Court von Kitzbühel die Sprache auf den Fußball-Tempel in Manchester kommt, beginnt die 26-jährige Fußballerin unverzüglich zu grinsen und ist auch knapp drei Wochen nach dem EM-Duell gegen England noch immer aus dem Häuschen.

"Es war so eine sensationelle Stimmung und so laut dort", erzählte Nicole Billa am Rande ihres Besuchs bei den Generali Open in Kitzbühel. "Wenn die Mannschaftskollegin zwei Meter neben dir was gesagt hat, hast du schon nichts mehr gehört."

Wenige Tage nach dem Viertelfinal-Aus gegen Deutschland sind die positiven Erinnerungen und großen Emotionen noch immer allgegenwärtig. "Solche Erlebnisse kannst du nicht so schnell abhaken", sagte Nicole Billa. "Man darf nicht vergessen, gegen wen wir ausgeschieden sind. Wir haben uns in England von unserer besten Seite gezeigt."

Die 26-Jährige kam im Kurzurlaub aus ihrem Heimatort Angerberg zum Auftaktmatch von Dominic Thiem und war angetan von der Performance und der Stimmung. "Das war mein erstes Tennisspiel, das ich mir live angesehen habe und es war richtig cool. Vor allem tut es gut, wenn man sich zwischendurch einmal auch einen anderen Sport anschauen kann."

Denn viel Zeit zum Verschnaufen bleibt der Tirolerin nach der EM-Endrunde nicht. Bereits in der kommenden Woche beginnt das Training bei der TSG Hoffenheim. "Es wird ein intensiver Herbst", weiß die Stürmerin, die Österreich mit ihrem Tor gegen Norwegen ins EM-Viertelfinale gebracht hat. "Ich kann nur kurz abschalten und genießen."

Und das macht Nicole Billa jedes Mal, wenn sie an die Erlebnisse bei dieser EM zurückdenkt. "Es war so schön, so viele emotionale Momente zu erleben. Mit einem Team, das mir sehr nahe steht und mit Personen, die ich gerne habe. Ich denke, uns allen wird erst in den nächsten Wochen richtig bewusst werden, was wir erreicht und erlebt haben."

Kommentare