Drei Duelle im Match der Offensivgeister

Drei Duelle im Match der Offensivgeister
Das Semifinale Deutschland - Italien hat Kult-Charakter. Zwei Torhüter, zwei Strategen und zwei Stürmer stehen im Fokus.

Es hätte nicht besser kommen können für das polnische Abschiedsspiel von der EURO 2012. Deutschland gegen Italien im Halbfinale von Warschau (20.45) – das verspricht eine völlig offene Auseinandersetzung auf Augenhöhe, das Aufeinanderprallen zweier offensiv ausgerichteter Strategien, und mit Sicherheit ein Spiel, das vor Emotionen übergeht.

Wer ist die wahre Nummer 1? Italiens Legende Buffon, oder läuft ihm Deutschlands Neuer den Rang ab (zur Goalie-Vorschau geht`s hier)? Spielt Miroslav Klose bei den Deutschen, oder doch Mario Gomez? Entscheidet sich Italiens Mario Balotelli im Vergleich der Stürmer eher für das Genie, oder doch den Wahnsinn (zur Stürmer-Vorschau geht`s hier)? Was geht vor in Riccardo Montolivo, der eine deutsche Mutter hat und für Italien alles gibt? Kann auf der anderen Seite Sami Khedira seine Hochform konservieren (zur Mittelfeld-Vorschau geht`s hier)?

Italien-Fluch

Die Deutschen lechzen danach, endlich den Italien-Fluch zu beenden. Seit 15 Jahren haben sie bei einer EM, oder WM nicht mehr gegen die Squadra Azzurra gewonnen. "Das darf keine Rolle Spielen. Bei der WM 2006 waren wir noch nicht so weit", sagt Teamchef Joachim Löw in Anlehnung an das damalige Ausscheiden im Halbfinale gegen den Angstgegner. Löw zittert nicht, er hat den 500. Sieg der Nationalmannschaft im Visier. "Ich habe solche K.-o.-Spiele wahnsinnig gerne, man kann alles in die Waagschale werfen." Italiens Spielgestalter, Andrea Pirlo, vermutet aber: "Doch die Deutschen laufen dem Sieg gegen uns hinterher, sie haben Angst."

Schon bemüht sich DFB-Chef Niersbach um Druckabfall. Das EM-Finale sei weder Forderung, noch Befehl, nicht einmal die Erwartung, sondern lediglich "ein Wunsch." Optimismus kann man den Deutschen jedenfalls nicht absprechen: 50.000 Euro setzte ein Fan auf den EM-Triumph im Wettbüro.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Analyse

  • Bilder

  • Analyse

  • Bilder

Kommentare