Diese fünf Talente sind Österreichs Hoffnungen bei der U-19-EM

Beinhart im Training: Ervin Omic gegen Yusuf Demir
Bei der Unter-19-EM soll das Semifinale erreicht werden. Der KURIER stellt die fünf Top-Talente des Teams vor

Gegen Israel wollen sich die U-19-Talente auf Platz zwei und damit Richtung EM-Halbfinale schießen. Nach dem 0:2 gegen Titelfavorit England wartet in der slowakischen Kleinstadt Ziar nad Hronom am Mittwoch (17.30, live ORF Sport +) das erste Schlüsselspiel. Helfen sollen fünf Top-Talente, der KURIER nimmt sie unter die Lupe:

Ervin Omic

Bei der geplanten Verjüngung des Kaders ist dem WAC mit der Verpflichtung des Kapitäns der Primavera von Juventus (U19-Team) ein Coup gelungen. Omic hat sich dreieinhalb Jahre in Turin wohl gefühlt, geholfen hat die Erfahrung von Bruder Denis: „Er war im Roma-Nachwuchs, hat aber nach einem Knorpelschaden die Karriere beendet und ist jetzt U-14-Trainer bei Ried.“ Der Sechser lernte fließend Italienisch: „Juve war wie eine große Familie, ich durfte schon mit der U-16 einmal bei den Profis mittrainieren.“ Zum engsten Freund wurde Miralem Pjanic, „von Manuel Locatelli hab ich mir am meisten abgeschaut“. Im KURIER-Gespräch wird klar, dass die Serie A ein Ziel bleibt: „Die höchste Stufe für mich ist das Profi-Team von Juventus.“

Im Team gilt der Rieder als der logische Kapitän, der Teamchef Scherb viel Arbeit abnimmt: „Wir sind so eine reife Mannschaft, dass Probleme nicht einmal bis zum Trainer gelangen – wir klären das vorher selbst.“

Kommentare