Die erste Fußball-WM: 1.600 Revolver an den Stadiontoren

So schauten der Ball und die französischen Dressen vor 90 Jahren aus
Vor 90 Jahren wurde in Uruguay die kuriose erste Weltmeisterschaft ausgetragen. Es war der Beginn einer Erfolgsgeschichte

Vor 90 Jahren fand das erste Finale einer Fußball-Weltmeisterschaft statt. Am 30. Juli 1930 empfing Veranstalter Uruguay im Estadio Centenario Argentinien. Den Erzrivalen.

Schiedsrichter war der Belgier John „Jean“ Langenus. Der befürchtete, dass es heiß hergehen würde auf den Rängen, weshalb er strenge Waffenkontrollen verlangte. Fast 70.000 Zuschauer kamen an diesem Mittwoch um 14.15 Uhr ins Stadion. Immerhin 1.600 Revolver wurden an den Toren eingesammelt. Dennoch lag im nicht weit vom Stadion entfernten Hafen auch ein Boot bereit, um den Schiedsrichter wenn nötig in Sicherheit zu bringen.

Kommentare