Heute vor 124 Jahren: Wie ein Bauernsohn zum Helden wurde

Heute vor 124 Jahren: Wie ein Bauernsohn zum Helden wurde
Am 10. April 1896 gewann Spyridon Louis den ersten Marathonlauf der Neuzeit.

Es ranken sich viele Geschichten um den ersten Marathonlauf der Neuzeit vor exakt 124 Jahren bei den Olympischen Spielen in Athen. Etwa jene, dass der spätere Sieger Spyridon Louis auf halber Strecke in ein Gasthaus eingekehrt sein soll, um sich mit einem Glas Wein zu stärken und um den Gästen zu versichern, alle noch vor ihm liegenden Läufer überholen zu wollen.

Diese Erzählung sei eine Legende, klärte Jahrzehnte später sein Enkel auf. Richtig sei, dass Spyridon Louis von seinem zukünftigen Schwiegervater zehn Kilometer vor dem Ziel ein Glas Cognac gereicht bekam.

Fakt ist jedenfalls, dass Spyridon Louis am 10. April 1896 zum Nationalhelden Griechenlands wurde.

Kommentare