Reale CL-Krönung: Wie Liverpool dominierte und David Alaba rettete

Champions League Final - Liverpool v Real Madrid
Die Final-Statistik verdeutlicht die Dominanz des Verlierers. Alaba hatte indes die meisten erfolgreichen Aktionen aller Real-Stars.

David Alaba gilt als moderner Typ eines Innenverteidigers. Einer, der das Spiel von hinten heraus gestaltet, den Spielaufbau übernimmt und die ersten Pressinglinien der Gegner überspielt. Im Finale der Champions League war der Österreicher aber weniger offensiv gefordert. Es waren viel mehr die klassischen Tugenden eines Verteidigers, die gefragt waren.

Und das lag freilich an der Dominanz des Gegners. Liverpool hatte im Endspiel von Paris mit 52 Prozent zwar nur marginal mehr Ballbesitz als Real, dafür aber wesentlich mehr Schüsse und Torchancen. An der Zahl waren es 20:2 Schüsse (Quelle: Wyscout), die nach den gut 90 Minuten zu Buche standen.

Von den 20 Schüssen brachte Liverpool acht aufs Tor, von den zwei Versuchen der Spanier ging einer auf und schließlich ins Ziel.

Kommentare