Burgstaller gegen Holland im Derby: "Das ist eine Fangfrage, oder?"

Die jeweils 33-jährigen James Holland (li.) und Guido Burgstaller (re.) sollen den Talenten bei Austria und Rapid im speziellen Derby-Stress helfen
Guido Burgstaller und James Holland treffen nach acht Jahren wieder aufeinander. Die Routiniers von Rapid und Austria über Bodychecks und den Einfluss der Fans.

In dieser Angelegenheit waren die beiden Erzrivalen einig: Der Kader wurde im Sommer verjüngt, aber bewusst mit einem routinierten Rückkehrer ergänzt. Rapid setzt auf Guido Burgstaller, die Austria auf James Holland. Beide sind 33 Jahre jung und damit die ältesten.

Im 337. Wiener Derby kommt es im ausverkauften Allianz Stadion ab 17 Uhr (ORF 1 und Sky live) nach acht Jahren zum Wiedersehen auf dem Rasen. Davor gewähren der Kärntner und der Australier dem KURIER im Derby-Interview Einblicke.

KURIER: Sie haben zwischen 2012 und 2014 sieben gemeinsame Derbys auf dem Rasen erlebt. Gibt es eine besondere Erinnerung an das Duell Burgstaller – Holland?

Guido Burgstaller: James ist ein harter Gegner, der keinen Zweikampf scheut. Er war immer aggressiv und gut im Spiel gegen den Ball.

James Holland: Tatsächlich habe ich eine ganz spezielle Erinnerung: Wir haben daheim gespielt, und neben der Rapid-Bank habe ich ihm einen Bodycheck gegeben. Burgi wollte einen Doppelpass spielen, und ich habe gesehen, dass ich fast nicht mehr hinkommen würde.

Burgstaller: Das hätte ich schon vergessen – aber ja, das klingt realistisch.

Sie haben beide viel in einer langen Karriere erlebt. Was war das Highlight?

Holland: Natürlich war die Saison 2012/’13 mit dem Meistertitel ganz besonders. Auch wegen des Teams, das wir damals bei der Austria hatten. Und danach die Champions League. Das war für mich ein Kindheitstraum.

Burgstaller: Ich hab an jede Station sehr schöne Erinnerungen, auch an legendäre Spiele wie das 4:4 im Derby mit Schalke, nachdem Dortmund 4:0 geführt hatte. Als Mannschaftserfolg stechen der Vizemeistertitel mit Schalke und das Überstehen der Gruppenphase in der Champions League hervor.

Und für Sie persönlich?

Burgstaller: Ist es ein 4:2 gegen Salzburg im Hanappi-Stadion 2011 – da hab ich drei Tore gegen einen richtig starken Gegner gemacht.

Kommentare