Rapid gegen die Austria: Das Jubiläum im Kampf gegen den Fluch

Rapid gegen die Austria: Das Jubiläum im Kampf gegen den Fluch
Rapid startet den zehnten Versuch, die Austria im Allianz Stadion zu besiegen. Die Violetten haben vor dem 337. Derby noch ein Debakel zu verarbeiten.

Mike Büskens, Damir Canadi, Goran Djuricin, Didi Kühbauer und Ferdinand Feldhofer. Diese Handvoll Cheftrainer war bei Rapid seit dem Umzug ins gar nicht mehr so neue Allianz Stadion beschäftigt. Canadi war für ein Derby in Hütteldorf zu kurz im Amt, alle anderen sind seit 2016 an der Aufgabe „Heimsieg gegen die Austria“ gescheitert.

Feldhofer bekommt nach den beiden 1:1 beim Debüt (5. Dezember 2021) und im März zumindest eine dritte Chance. Der zwischendurch heftig wackelnde Steirer ist einer der wenigen Gewinner des anhaltenden Machtkampfes im Westen Wiens und sitzt durch die eingeschränkte Handlungsfähigkeit des Vereins vor der Wahl eines neuen Präsidiums wieder fester im Trainer-Sattel.

FUSSBALL: UNIQA ÖFB CUP / 2. RUNDE / SK ALLERHEILIGEN - SK RAPID WIEN

Rapid-Trainer Ferdinand Feldhofer

Austria-Coach Manfred Schmid ist nach vier unentschieden ausgegangenen Duellen mit dem Erzrivalen ebenfalls noch ohne Derby-Sieg, aber das wirkt im Vergleich zum grünen Heimfluch läppisch: Im 337. Wiener Derby unternimmt Rapid den bereits zehnten Versuch, die Fans auch nach dem Schlusspfiff gegen die Austrianer jubeln zu lassen.

Neben den 26.000 Fans im früh ausverkauften Stadion sind am Sonntag ab 17 Uhr neben den Sky-Kunden diesmal auch die ORF-Seher live dabei.

Rapid gegen die Austria: Das Jubiläum im Kampf gegen den Fluch

Die Vorbereitung hätte kaum unterschiedlicher ausfallen können.

Kommentare