Sturm setzt in Wr. Neustadt Aufwärtstrend fort

Florian Kainz (re.) erzielte die frühe Grazer Führung.
Die Grazer landen mit dem 3:1 den zweiten Sieg in Folge.

Die 2900 Zuschauer, die sich in das Stadion zu Wr. Neustadt verirrten, trauten ihren überforderten Augen nicht: Sowohl die Gastgeber, als auch Sturm traten mit vorwiegend weißen Trikots an. Die Gäste aber behielten den Überblick. Nach sieben Minuten verwertete Florian Kainz ein sehenswertes Zuspiel von Hadzic, nach einer halben Stunde traf Daniel Beichler zum 2:0. Kurz darauf krachten nach einem leichten Schubser von Wr. Neustadt-Stürmer Witteveen die Sturm-Spieler Hadzic und Vujadinovic zusammen, beide konnten aber weiterspielen. Kurz vor der Pause hatte Mimm, der Dreifach-Torschütze vom 6:3 in Grödig, eine Chance, scheiterte aber an Tormann Gratzei.

Sturm war auch nach dem Seitenwechsel die bessere Mannschaft. Offenbacher, früher beim Gegner Wr. Neustadt, zog wieder die Fäden bei den Grazern und verfehlte nur knapp das Tor. Nach einem Pass von Beichler durfte sich auch der Slowene Robert Beric in die Schützenliste eintragen. Pichlmann vergab zunächst, traf aber in der 76. Minute doch noch. Die Drangperiode der Niederösterreicher brachte nichts mehr ein.

Eine Woche vor dem Heimspiel gegen die Austria gewann Sturm zwei Mal in Folge (Tordifferenz 7:2).

Stadion Wiener Neustadt, 2.900, SR Schörgenhofer

Tore:
0:1 ( 7.) F. Kainz
0:2 (31.) Beichler
0:3 (63.) Beric
1:3 (76.) Pichlmann

Wiener Neustadt: Vollnhofer - Pollhammer, M. Wallner, Sereinig, Martschinko - Hlinka (84. Dobras), M. Koch - Mimm, Witteveen, Rauter (62. T. Fröschl) - Pichlmann (77. Maderner)

Sturm Graz: Gratzei - Ehrenreich, Madl, Vujadinovic, Klem - Hadzic, Offenbacher (77. T. Kainz) - Hölzl (74. P. Wolf), Beichler, F. Kainz - Beric

Gelbe Karten: Martschinko, Mimm bzw. Vujadinovic, Beichler, Klem, Beric

Tabelle

Heimo Pfeifenberger (Wiener-Neustadt-Trainer): "Ich bin nicht unzufrieden, trotz des 1:3. Wir hatten mehr Ballbesitz, es war eine unserer besseren Partien, wir haben nach vorne teilweise ganz gut gespielt. Sturm hat sich stabilisiert, war sehr gut organisiert, natürlich haben ihnen die schnellen Tore in die Karten gespielt. Die Partie ist etwas unglücklich verlaufen. Es wird schwer nächsten Samstag in der Südstadt."

Darko Milanic (Sturm-Graz-Trainer): "Ich bin sehr zufrieden. Die Leistung unserer Mannschaft war sehr gut. Wir haben auch zum richtigen Zeitpunkt die Tore geschossen, damit war es leichter für uns. Für die Moral war der Sieg enorm wichtig. Das Stadion wird jetzt voll sein gegen die Austria."

Daniel Beichler (Sturm-Graz-Torschütze): "Ich glaube, dass wir noch einiges Potenzial nach oben haben. Sechs Punkte in den letzten zwei Spielen sind natürlich in Ordnung. Heute war sehr positiv, wir haben die Chancen ausgenützt. Wir müssen jetzt auch nachlegen und weiter hart arbeiten. Wir schauen von Spiel zu Spiel."

Anmerkung: Christian Klem hat sich eine Mittelhandverletzung zugezogen.

Kommentare