Boyd hat derzeit keinen Grund sich zu verstecken.

© Georg Diener Agentur Diener/DIENER / Philipp Schalber

Bundesliga
04/28/2014

Klinsmann, Schmidt, Barisic: Alle loben Boyd

Der Rapidler hat nun gute Chancen, zumindest in den erweiterten US-Kader für Brasilien einberufen zu werden.

von Alexander Huber

Nur noch zwei Bewerbsspiele im Hanappi-Stadion: Die Ankündigung der rapiden Abrisspläne sorgte gegen Salzburg neben der obligat guten Stimmung für eine außergewöhnliche Lautstärke. Immer, wenn die Emotionen hochkochen, blüht auch Terrence Boyd auf: Die zwei Tore des Mittelstürmers gegen den Meister fixierten die Europacup-Qualifikation und brachten drei Punkte Vorsprung auf Rivale Austria im Kampf um den zweiten Platz. Nach dem 2:1 gab es Sonderlob von beiden Trainern für den 23-jährigen Amerikaner. "Der beste Spieler der Liga, wenn es um Ein-Kontakt-Tore geht", sagte Roger Schmidt. "Er ist ein Striker und denkt doch immer an die Mannschaft", wusste Zoran Barisic.

Botschaft vom US-Team

Knapp nach dem Spiel kam noch eine Botschaft, die Boyd besonders wichtig ist: US-Teamchef Jürgen Klinsmann lobte seinen WM-Wackelkandidaten auf Twitter ausdrücklich – zur internationalen Verständlichkeit auf Englisch (obwohl die Muttersprache beider Deutsch ist). Nach den vier Toren in Folge hat Boyd gute Chancen, zumindest in den erweiterten 30-Mann-Kader für Brasilien einberufen zu werden.

13 Liga-Tore erzielte er vergangene Saison, bei 13 hält er auch jetzt, dazu gibt es eine offensichtliche technische Steigerung. Gewohnt launig erklärte er seine Treffer: "Beim Corner von Steffen hab’ ich mir gedacht: Wenn ich schon dastehe, kann ich ihn auch reinmachen." Das 1:0 war Boyds siebenter Kopfballtreffer – ein Liga-Bestwert. "Den Abschluss wie beim 2:1 üben die Offensivspieler fast jeden Tag nach dem Training noch mit Carsten Jancker. Das macht sich bezahlt."

Am Sonntag gegen Wacker, in einem für das Hanappi-Stadion vermutlich historischen Spiel, soll die Serie fortgesetzt werden.

Bilder vom Bundesliga-Wochenende

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.