Austria reagiert auf Ukraine-Krieg: Young Violets ohne Gazprom-Logo

Young Violets - FAC
Die Wiener wollen ein erstes Zeichen setzen: Die zweite Mannschaft wird daher ohne Brustsponsor Gazprom auflaufen.

Im Zuge des Konflikts zwischen der Ukraine und Russland sind die Sponsortätigkeiten von Gazprom bei europäischen Klubs in den Fokus gerückt. Der russische Erdölkonzern ist etwa auch Partner von Bundesligist FK Austria, wobei die Kooperation offiziell auf den Nachwuchsbereich ausgelegt ist. So tragen etwa die Young Violets in der 2. Liga das Gazprom-Logo auf dem Trikot. Der Klub erhält dafür eine Summe im siebenstelligen Bereich.

Zuletzt betonte Klubvorstand Gerhard Krisch noch: "Mit der Gazprom haben wir ein aufrechtes Vertragsverhältnis und seit einigen Jahren ein sehr gutes Zusammenarbeitsmodell. Aber natürlich verfolgen auch wir die Entwicklungen rund um diesen Konflikt mit großer Sorge."

Am Freitag hat der Verein aber nun doch deutlicher reagiert. Man wolle aufgrund der aktuellen Konfrontation in der Ukraine, die "Opfer, Verletzte, Traumatisierte und Vertriebene" fordere, "ein Zeichen setzen." Weshalb die Mannschaft der Young Violets das Auswärtsspiel beim GAK am Freitag-Abend ohne Brustsponsor Gazprom Export bestreiten wird. Die weitere Vorgehensweise werde laut Verein in den bereits laufenden Gesprächen mit Gazprom zeitnah entschieden.

Kommentare