Russische Millionen im Fußball: Austria bangt, OMV prüft Sponsoring

Russische Millionen im Fußball: Austria bangt, OMV prüft Sponsoring
Der Wiener Fußballklub fürchtet Russland-Sanktionen. OMV lässt Vertrag für Zenit St. Petersburg nachprüfen.

Knapp fünf Millionen Euro erhält die Wiener Austria jährlich vom russischen Staatskonzern Gazprom. Die bisher gedeihliche Kooperation könnte allerdings den internationalen Sanktionen gegen Russland zum Opfer fallen. Dann wäre es mit dem warmen Geldregen aus Russland vorbei.Die Violetten beobachten die Entwicklung in der Ukraine-Krise einigermaßen besorgt. Fünf Millionen sind für die FK Austria AG eine Menge Geld, der Ausfall wäre katastrophal für die Finanzen. Die Relationen: Die Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2019/20 beliefen sich auf 23 Millionen Euro, um sechs Millionen weniger als vor Corona.

Aktuellere Daten werden nicht bekannt gegeben.

Kommentare