Austria: Emanuel Pogatetz wird ein Violetter

Austria: Emanuel Pogatetz wird ein Violetter
Der 40-Jährige übernimmt bei den Young Violets das Amt von Max Uhlig, der zu Stripfing wechselt.

Wie vom KURIER bereits angekündigt, wird Emanuel Pogatetz Trainer der Young Violets. Der 61-fache Nationalspieler war bis Oktober 2023 gemeinsam mit Stephan Helm Trainer der St. Pöltner. In der Saison 2020/21 arbeitete Pogatetz unter Dominik Thalhammer als Co-Trainer beim LASK, seine ersten Schritte als Trainer machte er in der Akademie Oberösterreich sowie bei den Juniors OÖ.

Lesen Sie mehr: Austria Wien und "Nike" trennen sich

Als Spieler machte sich der Innenverteidiger neben Österreich vor allem in England und Deutschland einen Namen, die meisten Partien, insgesamt 158, spulte er für den FC Middlesbrough ab, davon 110 in der Premier League. In Deutschland lief Pogatetz unter anderem für Hannover 96, Union Berlin und den VfL Wolfsburg auf.

Sportdirektor Manuel Ortlechner: "Wir freuen uns, mit Emanuel Pogatetz einen hochmotivierten, aufstrebenden Trainer für die Young Violets gefunden zu haben. Er konnte in den letzten Jahren bereits einiges an Erfahrung sammeln, soll jetzt aber als Chef-Trainer bei uns den nächsten Entwicklungsschritt machen."

Pogatetz gibt schon die Richtung vor: "Die Quintessenz meiner Spielidee ist Intensität. Austria Wien ist daher das perfekte Umfeld für mich, mit den Young Violets habe ich eine Mannschaft, die auch dazu in der Lage ist, diese Spielweise umzusetzen. Es wird meine erste Station als alleinverantwortlicher Chef-Trainer sein und ein sehr wichtiger Schritt in meiner Entwicklung als Trainer."

Kommentare