Austria, Rapid und Co.: Der finale Vierkampf um die Meistergruppe

ADMIRAL BUNDESLIGA/GRUNDDURCHGANG:  SK AUSTRIA KLAGENFURT - SK RAPID WIEN
Vier Teams kämpfen in der letzten Runde des Grunddurchgangs um die Top 6, drei davon werden es schaffen. Wer hat die besten Karten?

Das Rennen um die Teilnahme an der Meistergruppe der Bundesliga entscheidet sich in der letzten Runde des Grunddurchgangs am Sonntag-Nachmittag (ab 17 Uhr, im KURIER-Livespielstand).

Salzburg, Sturm Graz und der WAC stehen bereits fix in den Top sechs. Aus dem Quartett Austria Klagenfurt (30 Punkte), Austria (30), Rapid (28) und Ried (28) werden drei Mannschaften den Sprung schaffen. Klagenfurt trifft im Allianz Stadion auf Rapid, die Austria gastiert bei der Admira und Ried spielt zu Hause gegen Sturm Graz.

Dass es auf diesen finalen Showdown in der letzten Runde hinausläuft, war spätestens seit der Winterpause zu erwarten. Im Vierkampf um die Top 6 wird ein Team den Kürzeren ziehen. Wer hat aufgrund der letzten Spiele die besten Chancen auf die Meistergruppe?

Der KURIER hat sich die Ergebnisse der letzten Wochen und Monate noch einmal genauer angesehen.

  • AUSTRIA WIEN

Wer hätte das vor einigen Wochen noch gedacht? Dass die finanziell so angeschlagene Wiener Austria drauf und dran ist, sich für die Meistergruppe zu qualifizieren. Trainer Manfred Schmid ist mit einem jungen Team die große Überraschung gelungen. Statt wie von vielen Seiten vermutet kämpft die Austria nicht um den Abstieg, sondern hat sich nach 21 Runden bereits einen Respektabstand von 17 Punkten auf Schlusslicht Altach erarbeitet.

Und nun haben die Wiener also die Chance bei der Admira alles klar zu machen. Mit einem Sieg oder einem Unentschieden ist man fix unter den Top 6, bei einer Niederlage muss man hoffen, dass Rapid oder Ried ihre Spiele nicht gewinnen. Blickt man auf die bisherige Saison und die Ergebnisse, dann spricht vieles dafür, dass die Austria aber keine Schützenhilfe brauchen wird, sondern es aus eigener Kraft schafft. 

Kommentare