Austria-Coach Manfred Schmid

© APA/KRUGFOTO

Sport Fußball
08/09/2021

Austria: "Mit ein bisschen Glück hätten wir was mitnehmen können"

Das sagen die beiden Trainer nach der 0:1-Niederlage der Austria bei Tabellenführer Salzburg.

von Peter Gutmayer

Vor dem Hit in Salzburg hatten der Austria einige ein Debakel prophezeit. Am Ende fuhren die Wiener zwar mit leeren Händen heim, Trainer Manfred Schmid konnte dem Auftritt seiner Mannschaft bei der knappen 0:1-Niederlage aber einiges abgewinnen. „Wenn man das Spiel über 90 Minuten betrachtet, geht der Sieg der Salzburger voll in Ordnung“, gab Schmid zu, „aber ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft trotzdem sehr zufrieden.“

Der Coach lobte die Einstellung seiner Spieler: „Wir waren überzeugt, dass wir da was holen können. Sie haben fast alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben.“ Leider hätte man in ein, zwei Situationen die Ordnung verloren, wodurch man auch in Rückstand geriet. „Aber mit ein bisschen Glück hätten wir dann sogar noch was mitnehmen können.“

 

Kategorie Arbeitssieg

Glücklich und sichtlich erleichtert zeigte sich Salzburgs Trainer Matthias Jaissle. Kein Wunder, ist er mit den Bullen doch noch immer makellos. „Es war eine sehr kampfbetonte Partie, das fällt ganz klar in die Kategorie Arbeitssieg.“ Warum man nicht früher und vor allem öfter getroffen hat? Jaissle: „Weil es uns der Gegner ganz einfach sehr schwer gemacht hat. Es war keine einfache Partie.“

In den Spielstatistiken hatte Salzburg fast überall die Nase klar vorne, etwa beim Ballbesitz mit 72 Prozent. Warum aber trotzdem nur ein Treffer? Jaissle:„Da sieht man, dass Statistiken keine Tore schießen.“ Aber sie bringen dich an die Tabellenspitze, denn da thront Salzburg mit dem Maximum von neun Punkten jetzt drei Zähler vor Sturm und Ried.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.