Matchwinner: Haaland (r.) erzielte seine Ligatore 13, 14 und 15. 

© APA - Austria Presse Agentur

Sport Fußball
11/10/2019

3:0 - Dank Haaland nahmen die Salzburger die Hürde WAC

Der norwegische Top-Torjäger erzielt beim Spitzenspiel in Wolfsberg alle drei Treffer der Salzburger.

Im April hat Salzburg zuletzt in der Bundesliga verloren: mit 1:2 beim WAC. Am Sonntag wurde das Lavanttal hingegen als Sieger verlassen. Der Tabellenführer feierte beim Tabellendritten einen 3:0-Erfolg, der allerdings zu hoch ausfiel.

Salzburg erwischte einen Traumstart. Keine fünf Minuten waren gespielt, da hatte Erling Haaland schon sein 13. Ligator in dieser Saison erzielt. Der Norweger schloss mit Hilfe des Schienbeins von Schmitz einen traumhaften Angriff über Junuzovic und Minamino ab.

Temporeich

Ein Schock war der frühe Rückstand für Wolfsberg aber nicht. Es entwickelte sich eine extrem temporeiche Partie, ein Hin und Her mit Chancen auf beiden Seiten. Für Salzburg hatte Haaland mehrmals das 2:0 vor den Füßen, für die Wolfsberger kam Torjäger Shon Weissman dem Ausgleich nahe. Aber beide Torhüter hatten einen guten Tag erwischt. Sowohl WAC-Keeper Kofler als auch Salzburgs Coronel konnten sich mehrmals auszeichnen.

Nach dem Wechsel hatte dann zunächst nur der Brasilianer viel Arbeit. Denn die Wolfsberger waren ganz klar überlegen, schnürten den Serienmeister regelrecht ein. Doch keiner der neun Torschüsse bis zur 60. Minute fand den Weg ins Ziel. Dass die Salzburger in dieser Phase keinen einzigen Schuss zusammenbrachten, beweist nur ihre Unterlegenheit.

Erst als Marsch neue Kräfte brachte und sich bei den Wolfsbergern doch zeigte, dass sie erst am Donnerstag in der Europa League im Einsatz waren, kamen die ausgeruhteren Salzburger wieder in Spiel. Und die Gäste waren effizient: Haaland verwertete den ersten sehenswerten Angriff in Hälfte zwei zum 2:0 (77.). Und der Jungstar war auch für das 3:0 verantwortlich. Kurz vor Schluss traf der 19-Jährige erneut nach einer Idealvorlage des eingewechselten Daka zum Endstand.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.