Vernichtendes Urteil der englischen Presse

Die Engländer am Boden.
Englische Pressestimmen am Tag nach der Niederlage gegen Island.

Es war nicht anders zu erwarten: Am Tag nach der Niederlage gegen Island und dem damit verbundenen Ausscheiden bei der EURO rauscht es gehörig im englischen Blätterwald. Einige Auszüge:

Times: „Nach 959 Spielen war das die demütigendste Niederlage in Englands Geschichte - gegen ein Land von 330 000 Einwohnern, trainiert von einem Zahnarzt. England hat letzte Nacht aufgehört ein Fußball-Team zu sein und ist nur noch eine Lachnummer. Das war hirntoter Fußball, voll von Individuen in Panik.“

Daily Mail: „England erleidet die ultimative Demütigung durch eine beschämende Niederlage gegen den kleinsten Fisch im Turnier. Geschlagen von Island - einem Land mit der Einwohnerzahl in der Größe von Leicester. Geschlagen von Island - einem Team mit einem Teilzeit-Coach und einer Teilzeit-Fußballkultur. Geschlagen von Island - einem Team, das zuvor niemals ein K.o.-Spiel bei einem Turnier bestritten hat.“

Mirror: „Brrrexit Hodgson. Völlige Demütigung. Keine Ideen, keine Überzeugung, keine Klagen - Roy Hodgons Männer sind nach einer grauenhaften Vorstellung in Nizza auf dem Weg nach Hause. Es gibt drei Dinge, die sicher sind im Leben: Tod, Steuern und mittelmäßige englische Vorstellungen in großen Turnieren.“

Independent: „Der Grund, warum die Nation damit kämpft, Mitgefühl oder eine Verbindung zu vielen dieser Spieler aufzubauen, ist das Ego. Zu berühmt, zu wichtig, zu reich, zu arrogant, um die Geschwindigkeit und den Kampf anzunehmen, wenn es gegen eine der winzigsten Fußballnationen Europas geht. Das ist England.“

Sun: „Ice Wallies (Eis-Trottel). Hodgson tritt nach erbärmlichem Scheitern zurück.“

Island:

Morgunbladid: "Das Abenteuer geht weiter. Unser Nationalteam hat in der vergangenen Nacht dem isländischen Fußball die bisher größte Errungenschaft in der Geschichte beschert, als es bei der EM-Endrunde in Frankreich England in Nizza mit 2:1 aus den letzten sechzehn Mannschaften hinaus schoss."

Frettabladid: "Island 2 - 1 England - Wo endet das? Die Isländische Nationalmannschaft hat mit ihren Erfolgen in den vergangenen Wochen und Monaten bereits seit längerem für weltweite Aufmerksamkeit gesorgt. Und jetzt haben unsere Buschen für den heimischen Fußball all dem eine Spitze draufgesetzt. Man kann nicht ignorieren, dass die Leistung der Burschen einer der größten Momente unserer Nation ist."

Deutschland:

BILD: "Schon wieder OUTsch! England auch bei der EM raus... Unglaublich, wie dämlich sich England dabei anstellt."

Süddeutsche Zeitung: "Islands Abwehr ist eine Art Wikingerschiff, solide gebaut, schwer zu entern, erst recht, wenn die Besatzung ihr Schiff nicht mehr verlassen muss."

Schweiz:

Neue Zürcher Zeitung: "Es ist nicht nur die größte Sensation dieser Euro, es ist wohl eine der unglaublichsten Geschichten der Fußball-Historie: Das winzige Island wirft das große England aus dem Turnier."

Das Spiel in Bildern

Kommentare