Formel-1-Finale in Abu Dhabi zum Nachlesen

Nico Rosberg steuert seinem ersten WM-Titel entgegen.
Rettet Nico Rosberg den Vorsprung in Abu Dhabi ins Ziel, oder gelingt Lewis Hamilton noch die Wende?
LIVE

Formel-1-Finale in Abu Dhabi zum Nachlesen

Schluss, Aus: Nico Rosberg hat's geschafft!

Runde 55: Rosberg wehrt einen schüchternen Angriff von Vettel ab. Hamilton wird immer langsamer.

Runde 55: Alle drei sind im DRS-Fenster drinnen.

Runde 55: Wir sind in der letzten Runde!

Runde 54: Zwei Runden stehen uns noch bevor. Hamilton führt weiterhin vor Rosberg, der von Vettel belauert wird.

Runde 52: Blöd für Hamilton und seine Strategie: Verstappen lässt ein wenig abreißen. Und ohne ihn auf dem eventuellen dritten Platz ist die winzige Titelchance pfutsch.

Runde 52: Erneut wird Hamilton gebeten, schneller zu fahren. Diesmal vom Teamchef Lowe höchstpersönlich.

Runde 51: Vettel hat sich Verstappen geschnappt, ist jetzt Dritter!

Runde 50: Der finale Angriff Vettels auf Verstappen lässt noch auf sich warten. Nun leistet sich der Deutsche einen leichten Verbremser.

Runde 49: Hamilton vor Rosberg, dicht dahinter Verstappen und Vettel - alle innerhalb von vier Sekunden!

Runde 48: Das Feld ist zusammengerückt, das wollte Hamilton anscheinend. Und es ist wohl auch seine einzige Chance in diesem Rennen.

Runde 44: Hamilton wird per Funk aufgefordert schneller zu fahren - Vettel ist der Name der Gefahr, die vom 5. Rang herkommt.

Runde 43: 1,2 Sekunden - so groß ist der Vorsprung vom Führenden Hamilton auf Rosberg momentan, weitere vier Sekunden dahinter liegt Verstappen.

Runde 42:

Runde 40: Die neue schnellste Rennrunde geht auf das Konto von Vettel, der ja frische Reifen drauf hat. Dem Führungsduo stehen nun einige Überrundungen an - auch nicht immer problemlos.

Runde 38: Vettel geht in die Box, macht den Weg für das Spitzenduo frei.

Runde 36: Vettel wird mit seinen Reifen nicht bis zum Rennende durchfahren können. Irgendwann wird der viermalige Weltmeister an die Box müssen.

Runde 34: Alles bereitet sich auf ein Duell vor. Wird es zu diesem überhaupt kommen? Ricciardo kommt von hinten näher an die beiden heran.

Runde 32: Die beiden Streithähne kommen sich näher, bis auf eine Sekunde ist der Deutsche an den Briten herangekommen. Was hat Hamilton eigentlich vor?

30. Runde: Nun war auch Rosberg in der Box, alles bestens gelaufen. Der Deutsche ist nun Dritter, in Führung liegt Vettel.

29. Runde: Hamilton hat die Box besucht, diesmal lief alles glatt. Der Brite fährt auf den dritten Rang hinaus.

28. Runde: Die beiden Mercedes trennen etwas mehr als drei Sekunden.

26. Runde: Wir nähern uns der Hälfte des Rennens und haben inzwischen ein gewohntes Bild vor uns: Die beiden Silberpfeile weit voran, erst mit einem Respektabstand von über 10 Sekunden kommt dann der Rest des Feldes.

Runde 20: Der Angriff Rosbergs war da - und was für einer! Der Niederländer ließ sich nichts bieten, musste Rosberg dennoch vorbeiziehen lassen.

Runde 19: Die wohl wichtigste Frage derzeit: Wagt Rosberg den Angriff auf Verstappen oder lässt er das Risiko sein? Er muss ja nicht...

Runde 17: 3,5 Sekunden beträgt der Abstand Hamiltons auf Rosberg. Dazwischen liegt ja auch noch Verstappen (+2,8 Sek. auf Hamilton).

Runde 16: Nun steht auch Daniil Kwjat. Der Russe konnte kurzzeitig wieder losfahren, die Freude darüber währte beim Toro-Rosso-Piloten nicht lange.

Runde 13: Button muss sein Auto nach einem Defekt abstellen. Schade, denn es ist das letzte Rennen seiner Karriere.

Runde 12: Verstappen steht Rosberg im Weg, so dass Räikkönen und Ricciardo am WM-Leader dranbleiben können. Hamilton hat hingegen frei Fahrt.

9. Runde: Auch Rosberg musste länger als geplant in der Box bleiben. 1,2 länger als Hamilton. Der Grund: Die Mercedes-Techniker mussten darauf warten, dass ein Ferrari vorbeifährt.

8. Runde: Hamilton war schon an der Box. Relativ lange Standzeit, der Brite kehrte als Siebenter auf die Strecke zurück.

7. Runde: Hamilton legt die schnellste Rennrunde auf den Asphalt. Der Vorsprung ist inzwischen auf 1,5 Sekunden angewachsen, damit ist sein Verfolger aus dem DRS-Fenster.

5. Runde: Hamilton kann sich an der Spitze nicht so richtig absetzen. Sein Vorsprung auf Rosberg beträgt momentan 1,2 Sekunden.

4. Runde: Verstappen ist nach seinem Dreher in der ersten Kurve derzeit auf dem 15. Platz wiederzufinden.

3. Runde: Wie schaut's eigentlich hinter dem Duo aus: Räikkönen und Ricciardo haben am Start die Plätze getauscht. Magnussen war bereits an der Box und holte sich eine neue Nase. Er war am Start mit Ericsson aneinander geraten.

Einen Heiratsantrag hatten wir an diesem lustigen Sonntag auch schon.

Formel-1-Finale in Abu Dhabi zum Nachlesen
Mercedes non-executive chairman and former multiple world champion, Niki Lauda (L), and F1 supremo Bernie Ecclestone have fun ahead of the start of the Abu Dhabi Formula One Grand Prix at the Yas Marina circuit on November 27, 2016. / AFP PHOTO / ANDREJ ISAKOVIC

Beide haben einen guten Start hingelegt, Hamilton behielt aber die Nase vorne.

Nun geht's aber mit dem Start los!

Die Aufwärmrunde haben wir nun so gut wie hinter uns.

Über 60.000 Zuschauer haben sich auf und um den Yas Marina Circuit versammelt. Ausverkauftes Haus also mit vielen Promis.

Doch wie schaut das Verhältnis Hamiltons und Rosbergs zum Abu-Dhabi-GP? Diese Grafik verdeutlicht es am besten:

Für alle, die das gestrige Qualifying verpasst haben: Hamilton ist es gelungen, Rosberg mächtig unter Druck zu setzen. Der Brite fuhr die überlegene Bestzeit, der Deutsche landete stolze 0,303 Sekunden dahinter. Daniel Ricciardo (Red Bull) und Kimi Räikkönen (Ferrari) stehen in der zweiten Startreihe. Hier geht's zum ausführlichen Qualifying-Bericht.

Alles was Sie über die Beziehung zwischen den Dauerrivalen wissen sollten, ist hier zu lesen.

Die Voraussetzungen vor dem heutigen Rennen sind klar: Lewis Hamilton muss gewinnen und darauf hoffen, dass sein in der WM-Wertung führende deutsche Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg nicht unter die ersten Drei kommt. Rosberg, der zwölf Punkte Vorsprung hat, würde eine Fahrt auf das Podest zum ersten Coup reichen.

Herzlich willkommen, liebe Motorsport-Freunde, zum Formel-1-Showdown! Heute wird in Abu Dhabi der neue Weltmeister in der Königsklasse ermittelt.

Kommentare