Es lebe der Sport! Was Hobbyathleten ab 1. Mai wissen müssen

Auch der Bogensport ist bald wieder erlaubt
Einige Sportarten dürfen unter bestimmten Voraussetzungen bald wieder ausgeübt werden. Der Guide zu Tennis, Golf und Co.

Ab 1. Mai macht Österreich einen weiteren kleinen Schritt in Richtung Normalität. Sportarten mit geringem Körperkontakt, die vor allem im Freien ausgeübt werden, dürfen wieder betrieben werden. Sportminister Werner Kogler nannte dezidiert: "Tennis, Golf, Pferdesport, Bogensport, Schießsport, Segelfliegen." Kaum ausgesprochen, war die Aufregung groß. Der Grund: Der Vizekanzler nannte "Sportarten für die Elite", während erschwinglicher Sport weiterhin verboten bleibt.

Natürlich ist für Anfänger der allererste Golfabschlag kostspieliger als ein Lauf durch den Park. Dennoch bemühen sich Verbände und Vereine aller Disziplinen, Neueinsteigern ihren Sport schmackhaft zu machen. Für einige Randsportarten ist es womöglich eine einmalige Gelegenheit. Der KURIER hat nachgefragt, mit welchen Kosten zu rechnen ist, und was Hobbysportler auf den Sportanlagen der Republik ab 1. Mai erwarten wird.

Kommentare