Digitale Bewegung: Kinder tobten sich im Donauzentrum aus

Digitale Bewegung: Kinder tobten sich im Donauzentrum aus
Hervis und motion4kids luden Schulkinder zum Event und bewegten sie mit der Sportkonsole "sportstaion2".

Peter Stöger staunte nicht schlecht. "Ich bin aus der Parkgarage gekommen und hoffte, die Veranstaltung zu finden. Doch die Kinder hat man gleich im ganzen Donauzentrum gehört. Unglaublich, welche Begeisterung da geherrscht hat."

Der Trainer und frühere Teamkicker unterstützt die Bildungsstiftung motion4kids. Ziel ist es, Kinder bereits früh genug systematisch und vor allem spielerisch an Bewegung heranzuführen. "Hervis" unterstützt das Pilotprojekt mit 40.000 Euro und Know-how. Stöger: "Das Produkt ist ideal, da die Kombination Kinder und Bewegung absolut förderungswürdig ist. Den digitalen Bereich kann und darf man heute nicht mehr ausklammern dabei."

 

Digitale Bewegung: Kinder tobten sich im Donauzentrum aus

Philip Newald, Vorstand der Bildungsstiftung: "Die hohe Begeisterung bei den Kindern zeigt, dass wir hier ganz klar auf dem richtigen Weg sind."

Die "sportstadion2" wird aktuell in den Sportunterricht von fünf Wiener Volksschulen integriert, die Lehrer und Lehrerinnen erzählen von einer Begeisterung bei den Kids.

Digitale Bewegung: Kinder tobten sich im Donauzentrum aus

Peter Stöger applaudiert vor allem dem Lehrpersonal. "Weil sie es sind, die alles in den Schulen mittragen und vor allem umsetzen."

Wolfgang Alexander Paes, Erfinder der "sportstation2", zeigte sich im Donauzentrum begeistert. "Ich bin überwältigt von der Veranstaltung, wenn man sieht, wie Ideen umgesetzt werden und Emotionen entstehen. Seine Konsole ist ein passendes Instrument für mehr Spaß an der Bewegung durch die Verknüpfung mit der digitalen Welt.

So funktioniert's

Die sogenannte "sportstation" ist ein Gerät, das mit Hilfe von Lichtschranken über eine 12 Meter lange Strecke Informationen über Schnelligkeit, Reaktion und Wendigkeit der Spieler ermitteln konnte.  

Kommentare