Der Daviscup ist zu Gast in Graz (und das Coronavirus spielt mit)

Hoffnung in Premstätten: Dennis Novak
Beim Duell Österreichs gegen Uruguay steht nicht nur viel Ehr’ und Geld auf dem Spiel. Wer und was eine Rolle spielt.

Wenn am Freitag um 14.45 Uhr in der Grazer Steiermark-Halle die Bundeshymne erklingt, sind wieder Österreichs Tennis-Asse tonangebend. Sie werden am Freitag und Samstag wieder ihre Schlägerköpfe für das Land hinhalten, Gegner ist Uruguay. Was man vor diesem Duell wissen sollte, was Mut macht und was weniger lustig ist:

  • Der Schauplatz

Zwei Mal gastierte Österreichs Team bereits in Premstätten, beide Male war der heutige Kapitän Stefan Koubek schon dabei. 1994, bei den legendären Muster-Festspielen gegen Deutschland, saß der heute 43-Jährige als Fan auf einem Holzbankerl, 2006 spielte er gegen Kroatien selbst. Beide Male verlor Österreich mit 2:3. „Es wird Zeit für den ersten Sieg. Wir sind Favoriten. Aber der Daviscup schreibt oft andere Geschichten.“ 5.000 Fans werden in der Steiermark-Halle die Hartplatz-Spiele bestaunen.

Kommentare