Jan Josef Liefers

Jan Josef Liefers
Auch ohne Boerne-Bart ist Liefers ein großer Schauspieler. Dafür gebührt ihm die Nominierung für die Goldene Romy in der Kategorie Schauspieler.

Die Deutsche Demokratische Republik lieferte das Unterfutter für die Verfilmung von Uwe Tellkamps Roman "Der Turm", die im Dezember Millionen fesselte. Jan Josef Liefers spielte darin den zunächst erfolgreichen Chirurgen Richard Hoffmann, dessen schön aufgebautes Doppelleben zerbröselt wie das System selbst, dem er seine Überzeugungen um der Karriere Willen unterordnete.

Liefers kennt das als persönliche Geschichte genau anders herum. Der 1964 geborene Dresdner durfte kein Abitur machen, weil er sich der dreijährigen Wehrpflicht verweigerte. Er wurde stattdessen zunächst Tischler in den Werkstätten der Semperoper und des Schauspielhauses in Dresden. Liefers stand zu seiner Überzeugung. Ein sichtbares Dokument dafür: Bei der größten Demonstration der DDR am 4. November 1989 trat er neben Ulrich Mühe, Jens Reich und Marianne Birthler als Redner auf. Fünf Tage später wurde die Mauer geöffnet und die DDR war Geschichte. .

Liefers stammt aus einer Theaterfamilie. Vater Regisseur, Mutter Schauspielerin, durfte JJ 1983 an die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Sein erstes Engagement hatte er am Deutschen Theater und er wirkte an Inszenierungen von Heiner Müller und Thomas Langhoff mit. Unmittelbar nach der Wende wechselte er ans Thalia Theater Hamburg, wo er mit Regisseuren wie Werner Schroeter und Jürgen Flimm sowie mit Tom Waits zusammen arbeitete, bis er 1994 kündigte.

Im Film "Die Besteigung des Chimborazo" gab Liefers als Alexander von Humboldt 1989 sein Kinodebüt. 1996 schafft er mit Helmut Dietls " Rossini oder die mörderische Frage wer mit wem schlief" den Durchbruch. Er erhielt den Bayerischen Filmpreis für Nachwuchsschauspieler. 1997 folgte der Hit "Knockin' on Heaven's Door", mit Liefers und Til Schweiger Millionen in die Kinos lockten.

2002 schlägt Liefers ein bis heute dauerndes, erfolgreiches TV-Kapitel auf: Gemeinsam mit Axel Prahl ermittelt er zweimal pro Jahr als Professor Boerne in Münster. Die Beiden sind die beliebtesten "Tatort"-Kommissare Deutschland, es lässt Liefers aber noch Zeit für andere Produktionen wie etwa Uli Edels "Baader Meinhof Komplex", "Es liegt mir auf der Zunge", Murnbergers "Life is LIfe"oder den preisgekrönten schwedischen Film "Simon".

Im ROMY-Zeitraum brillierte Liefers nicht nur in "Der Turm", sondern auch noch in Friedemann Fromms erschütternder Geschichte "Nacht über Berlin" an der Seite seiner Ehefrau, der Schauspielerin Anna Loos.

Liefers geht auch regelmäßig mit seiner Band Jan Josef Liefers & Oblivion auf Tour.

Kommentare