Die zehn schönsten Strände für Kinder in Europa

Die zehn schönsten Strände für Kinder in Europa
Im Wasser planschen, Sandburgen bauen: Eine Top-Auswahl familienfreundlicher Strände.

Viel Sand zum Graben, Spielen und Bauen. Sonnenschirme oder Bäume, die genügend Schatten spenden. Und flaches Wasser zum Planschen. Dann steht dem Badespaß nichts mehr Weg. Den optimalen Strand für die eigene Familie zu finden, ist mitunter gar nicht so leicht.

Pünktlich zum "Spiel-im-Sand-Tag" am 11. August hat weg.de die zehn schönsten familienfreundlichen Strände in Europa zusammengestellt.

1. Playa La Concha auf Fuerteventura, Spanien

Die Kanarische Insel bietet Wind- und Kitesurfern sowie Wellenreitern beste Bedingungen. Es gibt aber auch einige sehr schöne, von Lavafelsen geschützte Lagunen mit weißem Sand, die optimal für Kinder sind.

Dazu zählen der Playa La Concha und der benachbarte Strand von El Cotillo. Hier gibt es direkt am Strand Parkplätze und gute Strandbars, Cafés und Restaurants. Das Wasser ist insbesondere bei Ebbe flach, ruhig und türkis, es gibt viele Fische und natürliche Pools aus Felsen zum Spielen und Planschen. Die Einheimischen haben aus Lavasteinen kleine „Corralitos“ (spanisch: Ställchen) gebaut – sie schützen Strandbesucher vor Wind und bieten auch für Kinder ein gemütliches kleines Plätzchen zum Spielen.

shutterstock_374109754_la_concha.jpg

2. Voidokilia, Griechenland

Auf der Halbinsel Peloponnes befindet sich die Bucht von Navarino, die einen fast perfekten Halbkreis bildet und sich nur zum Meer hin öffnet. Aufgrund der Form wird sie von Einheimischen auch “Ochsenbauchbucht” genannt.

Der feinsandige Strand ist von einer grasbewachsenen und hügeligen Dünenlandschaft umgeben. Das Wasser ist aufgrund der geschützten Lage etwas wärmer als am offenen Meer. Der Strand wurde von der New York Times zu einem der zehn schönsten Strände weltweit gekürt.

shutterstock_1007122711_770_voidokilia.jpg

3. Cala Brandinchi auf Sardinien, Italien

Urlauber laufen beim Strand Cala Brandinchi meterweit ins flach abfallende Wasser, der Sand ist schneeweiß. Es gibt mehrere Bars und Stände, an denen Liegen und Sonnenschirme verliehen werden. Unter den Pinien finden Familien angenehme Schattenplätze. Die Bucht in der Nähe von Porto Istana gehört zu den besten Stränden Sardiniens und bietet karibisches Flair.

shutterstock_1453738355_brandinchi.jpg

4. Cala de Sant Vicent auf Ibiza, Spanien

Auf Ibiza, rund zehn Minuten von San Juan entfernt, befindet sich in der Bucht Cala de Sant Vicent einer der schönsten Strände der Baleareninsel. Der Sand ist fein, das Wasser klar. Von Vorteil ist die verkehrsfreie, von Palmen gesäumte Promenade mit einer großen Auswahl an Strandcafés, Restaurants und Bars. Für das Erkunden der Unterwasserwelt steht eine Tauchschule zur Verfügung.

shutterstock_161651321_ibiza.jpg

5. Ameland, Niederlande

Auf der westfriesischen Insel Ameland in den Niederlanden befindet sich einer der saubersten Strände des Landes, der dafür schon mehrfach mit der blauen Flagge, dem Gütezeichen für Strände, ausgezeichnet wurde. Der Strand ist 27 Kilometer lang und fällt flach ins Meer ab. Bei Ebbe empfiehlt sich eine Wattwanderung im einzigartigen Naturraum, der sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

shutterstock_716557540_ameland.jpg

6. Elafonisi auf Kreta, Griechenland

Für Familien mit kleinen Kindern ist der Strand von Elafonisi, der auf einer kleinen Insel 100 Meter vor der Südküste Kretas liegt, ideal, da er auch gut zu Fuß erreichbar ist. Das Wasser ist glasklar und der Sand durch kleine Muschelteilchen rosa gefärbt. Im bunten Korallenriff können größere Kinder und Eltern schnorcheln. Stärken kann man sich in nahegelegenen Tavernen.

relax_eyeem-23764952-121214814_elafonisi.jpeg

7. Sankt Peter-Ording, Deutschland

An der Nordsee befindet sich in Sankt Peter-Ording der gleichnamige Strand - Europas größte Sandkiste. Der zwölf Kilometer lange und bis zu zwei Kilometer breite Strand ist mit seinem Strandspielplatz der richtige Platz für Familien mit Kindern. Im Sommer gibt es kostenlose Kinderanimation, an den Strandspielen können Kinder ab vier Jahren teilnehmen.

Das ganze Jahr über gibt es Veranstaltungen am Strand, zum Beispiel das Drachenfestival.

st-peter-ording_eyeem-23764952-82064498.jpg

8. Capriccioli auf Sardinien, Italien

An der Costa Smeralda auf Sardinien befindet sich der Strand Capriccioli, drei Kilometer südlich von Cala di Volpe. Große Felsen, die in vielen Farben schimmern, teilen ihn in zwei Hälften. Mit seinem feinen Sand und flachem Wasser ist der Strand ein Paradies für Familien und eignet sich mit angenehm warmem Mittelmeerwasser als Spielplatz für Kinder. Pinienhaine und Olivenbäume schützen vor Wind.

shutterstock_633733958_capriccioli.jpg

9. Cadzand, Niederlande

Im südlichsten Ort der Niederlande, in Cadzand, befindet sich der gleichnamige zehn Kilometer lange Strand. Er liegt inmitten von weitläufigen Dünen und in der Nähe eines Naturschutzgebietes ist der Strand für Erkundungsgänge und zum Muscheln sammeln bestens geeignet. Im Sommer gibt es ein umfangreiches Kinderprogramm.

shutterstock_620364788_cadzan.jpg

10. Playa de Muro auf Mallorca, Spanien

Im Nordosten der Baleareninsel Mallorca befindet sich die Bucht von Alcúdia - über 25 Kilometer lang und weit geschwungen. Hier erstreckt sich der sechs Kilometer lange Sandstrand Playa de Muro.

Der feinsandige weiße Strand und das saubere seichte Wasser sind gut zum Baden und Planschen geeignet. Mit zahlreichen Restaurants und Familienhotels ist man hier auf kleine Gäste eingestellt.

shutterstock_270267866_mallorca_playa-de-muro.jpg

Kommentare