"Zurück zur Normalität": Maskenpflicht an Schulen fällt teilweise

Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP)
Ab 7. Februar fällt Maskenpflicht im Turnunterricht, ab 14. Februar am Sitzplatz in den Volksschulen.

39.410 Neuinfektionen wurden auf Mittwoch in Österreich verzeichnet: Der zweithöchste Wert seit Pandemiebeginn. Doch parallel zu den Lockerungen im öffentlichen Leben werden auch im Schulbereich ab der kommenden Woche die Maßnahmen gelockert. Das oberste Ziel: den Präsenzbetrieb an Schulen aufrecht erhalten.

"Schon jetzt, vor dem geplanten Ende der Sicherheitsphase an den Schulen mit Ende Februar, wird von Expertinnen und Experten überprüft, wie die Maskenpflicht an den Schulen fallen kann", sagte Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) im Ministerrat und sprach von Schritten "zurück zur Normalität".

Makenpflicht in Schulen fällt - in gewissen Bereichen

Folgende Schritte sollen bereits jetzt, nach Abstimmung mit Gecko gesetzt werden:

  • Ab 7. Februar fällt die Maskenpflicht im Turnunterricht (Bewegung und Sport) für alle Altersgruppen. Weiterhin soll der Turnunterricht möglichst draußen stattfinden, allerdings ist das nur eine Empfehlung.
     
  • Ab dem 14. Februar müssen Volksschüler am Sitzplatz keinen Mundnasenschutz mehr tragen.

Testen am Ende der Ferien

Bis 28. Februar gilt noch die Sicherheitsphase in den Schulen. Ein Ende der Testpflicht stehe derzeit nicht zur Diskussion, sagte Polaschek.

Am Freitag starten gestaffelt und beginnend mit Wien und Niederösterreich die Semesterferien. Für die Ferien bekommen die Schüler auch zwei Antigentests mit.Um die Sicherheit an Schulen weiter zu erhöhen, bekommen die Schüler in den Semesterferien zwei Antigentests mit. Diese sollen sie vor dem Schulbeginn verwenden, um nicht infiziert in die Schule zurückzukehren.

Auf die aktuell hohen Infektionszahlen angesprochen, argumentierte Polaschek, dass die Regierung eben generell Lockerungsschritte in Aussicht gestellt habe und die Omikron-Welle laut Experten "allmählich am Brechen" sei.

Ein Schritt Richtung Normalität an den Schulen

Diesen Artikel können Sie auch auf Bosnisch/Kroatisch/Serbisch lesen:

Kommentare