WIFO-Direktor zu Energiepreisen: "Rate Regierung zu Klausur"

WIFO-Direktor zu Energiepreisen: "Rate Regierung zu Klausur"
Gabriel Felbermayr vermisst einen Masterplan für den Herbst und fordert mehr Anreize für das Energiesparen.

In Wien tagte gerade der Nationale Sicherheitsrat wegen der aktuellen Probleme bei den Gaslieferungen, als Gabriel Felbermayr, Direktor des Instituts für Wirtschaftsforschung (WIFO) in St. Pölten bei der Veranstaltung „Wirtschaftsbund Inside“ zum selben Thema befragt wurde. Einer seiner Ratschläge an die Führungsspitze des Staates: „Ich würde der Regierung raten, setzt euch zusammen zu einer Klausur.“

Das Ergebnis müsste ein Masterplan für den Herbst sein, mit strategischen Leitlinien für die Wirtschaft und die Bevölkerung. „Es ist klar, dass man da auch eine gute, kluge Kommunikationsstrategie braucht, die mehr sein muss, als nur den Leuten zu sagen, im Winter wird es kalt.“ So kenne er zum Beispiel keine wirklichen Notfallpläne, falls das Gas nicht mehr fließt.

Kommentare