Wie ukrainische Kinder jetzt in Österreichs Schulen lernen sollen

Wie ukrainische Kinder jetzt in Österreichs Schulen lernen sollen
In der EU können geflüchtete Kinder aus der Ukraine in die Schule gehen. Was sich Österreich für die Kinder überlegt hat.

Hunderttausende Kinder mussten ihre Heimat, die Ukraine verlassen, um Tod und Leid zu entfliehen. Immer mehr landen auch in Österreich. Hier sollen sie nun ein Stückchen Normalität zurückbekommen, wie Bildungsminister Martin Polaschek am Freitag sagte: „Wir gehen von vielen Kindern mit traumatischen Erfahrungen aus. Sie sollen hier jetzt angstfrei und in sicherem Umfeld in die Schule gehen.“

Dass das möglich ist, liegt an einer Verordnung des Innenministeriums entsprechend einer einstimmig beschlossenen EU-Richtlinie. Demnach erhalten Geflüchtete aus der Ukraine vorübergehend Zugang zu Arbeitsmarkt, medizinischer Versorgung und Bildung.

Laut Polaschek haben die ersten Kinder aus der Ukraine bereits ihren Platz in österreichischen Schulen gefunden. Eine Schulbank-Zuweisung aber reicht nicht. Die Kinder müssen in den Schulbetrieb integriert werden.

Kommentare