Wie Politikexperten die Entscheidung der Regierung bewerten

LOCKDOWN: PK KONFERENZ DER LANDESHAUPTLEUTE MIT KANZLER SCHALLENBERG UND GESUNDHEITSMINISTER MÜCKSTEIN: MÜCKSTEIN (GRÜNE)
Kathrin Stainer-Hämmerle und Thomas Hofer über Chaostage und den neuen Parteien-Konsens

Wie wirken sich die Beschlüsse – Impfpflicht und Lockdown – politisch aus?

„Für die Politik ging es darum, Maßnahmen zu setzen und das Heft des Handelns wieder in die Hand zu bekommen“, sagt die Politikwissenschafterin Kathrin Stainer-Hämmerle.

Und das sei nötig gewesen, meint der Politik-Experte Thomas Hofer. Denn in den letzten Tagen seien wir Zeugen eines „Staatsversagens“ und einer „Bankrotterklärung der Regierung“ geworden. Es sei „ein massiver Flurschaden zumindest für die Regierungsparteien, aber wahrscheinlich für die gesamte Politik entstanden“, so Hofer.

Einige Aspekte der Beschlüsse vom Freitag fielen besonders auf.

Kommentare