Wie die Inflation bremsen? Agenda Austria empfiehlt weniger staatliche Hilfsgelder

Wie die Inflation bremsen? Agenda Austria empfiehlt weniger staatliche Hilfsgelder
Gleichzeitig müsse die EZB den Leitzins weiter anheben.

Wenn es um die Inflation geht, liegt Österreich im Spitzenfeld innerhalb der Eurozone. Und auch in näherer Zukunft werden die Preise wohl weiterhin anziehen. Laut dem wirtschaftsliberalen Thinktank Agenda Austria liegt das auch daran, dass der Staat die Teuerung antreibt.

Wie das? „Der Staat befeuert durch Staatsausgaben und überdimensionierte Hilfsprogramme die Preise zusätzlich“, sagt Ökonom Marcell Göttert. Hilfsgelder seien zu sehr „mit der Gießkanne“ ausgeschüttet worden. Das habe dazu geführt, dass der Konsum weiter angeheizt wurde. Die Folge: „Wenn das Angebot kaum wächst, die Nachfrage aber deutlich zunimmt, sind steigende Preise die logische Konsequenz.“

Kommentare