Wie der Staat Pensionisten am Arbeitsmarkt halten kann

Wie der Staat Pensionisten am Arbeitsmarkt halten kann
Pensionierungswelle, Fachkräftemangel, belastetes Budget: Ohne Senioren wird es eng am Arbeitsmarkt. Aber wie kann das gelingen?

Einst soll Ex-Kanzler Wolfgang Schüssel dem späteren Ex-Kanzler Sebastian Kurz (beide ÖVP) geraten habe, im Wahlkampf keine Pensionsreform anzukündigen. Schüssel hatte seine Gründe: Nachdem er unter anderem bei den jährlichen Pensionsanpassungen stets ordentlich gebremst hatte, verlor er bei der Nationalratswahl 2006 acht Prozent – und den Kanzlersessel.

Heute, 17 Jahre später, haben sich die Rahmenbedingungen derart geändert, dass der Politik gar nichts anderes übrig bleibt, als das schwierige Thema Pensionen wieder anzugehen: Die Babyboomer-Generation ist in die Jahre gekommen, Krieg, Teuerung und Fachkräftemangel machen sich bemerkbar.

Der Staat braucht seine Senioren also mehr denn je am Arbeitsmarkt. Dazu werden aktuell verschiedene Modelle debattiert. Wie sie aussehen und was sie bringen:

Kommentare