"Wichtige Großprojekte": Platter ist Innsbrucker Ehrenbürger

"Wichtige Großprojekte": Platter ist Innsbrucker Ehrenbürger
Der ehemalige Tiroler Landeshauptmann ist nun Ehrenbürger von Innsbruck.

Tirols Altlandeshauptmann Günther Platter (ÖVP) ist Ehrenbürger der Landeshauptstadt Innsbruck. Dem früheren Landeschef wurde die Ehrenbürgerschaft im Rahmen eines Festaktes verliehen.

Auch 13 weitere Personen erhielten dabei Auszeichnungen. Bürgermeister Georg Willi (Grüne) verwies auf die gute Zusammenarbeit mit dem Land Tirol in Platters Amtszeit, "wichtige Großprojekte" seien umgesetzt worden.

"Ich denke hier zum Beispiel an das wirklich gelungene Haus der Musik Innsbruck, und die Mammutaufgabe Straßen- und Regionalbahn, ein generationenübergreifendes Projekt, das aktuell gerade so richtig in Schwung zu kommen scheint, aber auch an den Bau des weltweit einzigartigen Innsbrucker Kletterzentrums", erklärte Willi in einer Aussendung.

Platter ist einer von sechs noch lebenden Ehrenbürgern der Landeshauptstadt.

Der 68-jährige Oberländer regierte Tirol von 2008 bis 2022. Zur Landtagswahl im vergangenen Jahr war der frühere Verteidigungs- und Innenminister nicht mehr angetreten. Stattdessen hob er seinen nunmehrigen Nachfolger im Amt des Landeschefs, Anton Mattle, aufs Schild.

Platter war in seiner politischen Karriere auch Nationalratsabgeordneter, Landesrat und Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Zams.

Kommentare