Weihnachten wie damals? Was uns Corona im Winter beschert

Weihnachten wie damals? Was uns Corona im Winter beschert
Immunisierung der Bevölkerung könnten dazu führen, dass wir "gut durch den Winter kommen" sagen Experten - ohne zusätzliche Maßnahmen.

Schon wieder wird es im Nationalrat um Corona gehen: Am Freitag wird einerseits das Volksbegehren „Keine Impfpflicht“ behandelt, andererseits braucht Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) die gesetzliche Erlaubnis des Parlaments für personalisierte Corona-Impfung-Erinnerungsschreiben. Mit der praktischen Umsetzung der Maßnahme wird die ELGA GmbH beauftragt. Sie soll anhand der im zentralen Impfregister gespeicherten COVID-19-bezogenen Angaben jene Personen ermitteln, für die die Vervollständigung der Grundimmunisierung oder eine Auffrischungsimpfung empfohlen wird. 

Außerhalb des Parlaments ist das Virus  kaum noch Thema. Nur in den vulnerablen Einrichtungen, wie etwa Krankenhäusern, und den Wiener Linien ist das Pandemie-Symbol, die Maske, noch sichtbar. Aber jetzt kommt der Winter. Politik und Bevölkerung haben gelernt, dass mit ihm auch die Pandemie mit voller Härte zurückschlagen könnte. Auch heuer? Oder wird es ein Weihnachten wie damals?

Kommentare