Maskenpflicht: Worauf Rauchs Entscheidung basieren wird

Maskenpflicht: Worauf Rauchs Entscheidung basieren wird
Der Gesundheitsminister erklärt, von welchen Faktoren die Entscheidung über Corona-Maßnahmen abhängt. Vermieden werden sollen Schulschließungen.

Eines gleich einmal vorweg: Eine Entscheidung, ob in Österreich schon bald wieder die Maskenpflicht verschärft wird, oder nicht, ist noch nicht gefallen. Worum ging es also dann, als Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) am Mittwochabend Pressevertreter zu einem Hintergrundgespräch lud?

Im Wesentlichen darum, zu erklären, auf welchen Faktoren, Dynamiken und Empfehlungen die politische Entscheidungsfindung basiert, worauf geschaut wird.

Fallen soll die Entscheidung über die Maskenpflicht, wie berichtet, bevor die aktuell gültige Corona-Maßnahmenverordnung mit dem 23. Oktober abläuft.

Letzte Woche hatte Rauch aufgrund der ansteigenden Corona-Zahlen noch angekündigt, dass man die Situation noch einige Tage beobachten werde - ginge die derzeitige Entwicklung weiter, wäre man bei dem Punkt angelangt, "an dem wir handeln müssen", meinte der Minister da.

Seit Montag gebe es jedoch eine Seitwärtsentwicklung, hielt Rauch nun fest. Wenn es jedoch in Spitälern eine massive Überlastung drohe, dann könnte es sehr wohl zu einer Maskenpflicht kommen.

Kommentare