Warum sich die EU mit Flüchtlingen so schwer tut

Warum sich die EU mit Flüchtlingen so schwer tut
Das europäische Asyl- und Migrationssystem funktioniert nicht. Genauso wenig wie jenes in Österreich. Lösungen sind keine zu sehen.

Bei einem Punkt waren sich die EU-Innenminister am Freitag beim Sondertreffen einig: Das europäische Asyl- und Migrationssystem funktioniert nicht. Lösungen sind dennoch nicht in Sicht.

Warum findet die EU zu keiner gemeinsamen Flüchtlingspolitik? Es hat schon viele Anläufe für eine gemeinsame Asyl- und Migrationspolitik gegeben. In der Zeit der großen Flüchtlingswellen 2015/16 wollte man per Quote vereinbaren, wie viele Flüchtlinge jeder Staat aufnehmen muss. Das hatte keine Chance auf Umsetzung. Zu unterschiedlich gehen die einzelnen Staaten mit dem Thema Asyl um. Das reicht von einer Willkommenskultur bis zu einem rigorosen Abschotten.

Kommentare