Strache-Kandidatur genehmigt - warum Norbert Hofer nun zittern muss

Norbert Hofer
Falls Strache in Wien Fuß fasst, weiten sich die Probleme der FPÖ erst richtig aus, analysiert OGM-Chef Wolfgang Bachmayer im KURIER

Am Montagabend war FPÖ-Obmann Norbert Hofer als dritter Parteichef zum ORF-Sommergespräch eingeladen. Wie schon bei Neos und Grünen nimmt der KURIER das ORF-Event zum Anlass für einen Parteiencheck: Sind sie richtig positioniert? Wo liegen die Chancen? Wo die Fallstricke?

Kurz vor der Sendung wurde bekannt, dass die Wiener Behörden Ex-FPÖ-Chef Strache das Wählen in Wien erlauben - obwohl er offenkundig in Klosterneuburg/Niederösterreich wohnt. Damit rückt auch die Erlaubnis zu seiner Kandidatur näher. Die FPÖ hat in den vergangenen Jahren eine Hochschaubahn als Wahlsiegen und Verlusten durchlebt - Straches Gegenkandidatur bedeutet neuen Sprengstoff.

Kommentare