Warum das Corona-Virus Europas Rechtspopulisten aktuell schwächt

Warum das Corona-Virus Europas Rechtspopulisten aktuell schwächt
In der Covid-19-Zeit dominieren andere Themen, aber die Zeit der rechten Tribunen wird wieder kommen.

Minus 23,68. Da hat ganz Europa gestaunt, letzten Sonntag, als die Wahlergebnisse der einst so starken FPÖ in Wien bekannt wurden. Dazu noch der gefallene frühere Vizekanzler Heinz-Christian Strache, der nach Ibiza-Skandal und Bruch mit seinen Parteifreunden gerade einmal 23.688 Wähler überzeugen konnte.

In der Corona-Krisenzeit haben es Europas Rechtspopulisten, die nicht in Regierungen vertreten sind, auch ohne Skandale schwer. Doch eines ist auch klar: Die Abstürze dürften nicht von Dauer sein, die Themen werden zurückkommen. Doch mancherorts werden die üblichen Verdächtigen von neuen Rechten überholt.

AfD-Richtungsstreit

Kommentare