Vor historischem Ergebnis: Verdrängt Blau-Rot die ÖVP?

Vor historischem Ergebnis:  Verdrängt Blau-Rot die ÖVP?
Laut Umfragen ist eine absolute Mehrheit ohne die Volkspartei möglich.

Als vor einigen Tagen die Warnung vor einer blau-roten Mehrheit im niederösterreichischen Landtag, die dann den Landeshauptmann stellen würde, getrommelt wurde, haben das viele Beobachter als bloßen Wahlkampf-Spin der ÖVP-Landesparteizentrale abgetan. Jüngste Umfragen zeigen aber, dass das am 29. Jänner tatsächlich Realität werden könnte.

Laut dem OGM-Institut könnten FPÖ und SPÖ zusammen mit 49 Prozent der Stimmen rechnen. Das wäre die absolute Mehrheit im Landtag und wohl auch in der Proporz-Landesregierung. Und die Basis für die Abwahl von Johanna Mikl-Leitner als Landeshauptfrau. Somit steht Niederösterreich möglicherweise vor einem historischen Moment. Erst einmal gab es einen SPÖ-Landeshauptmann. Vor mehr als 100 Jahren, als Niederösterreich und Wien noch vereint waren.

Kommentare