Virologe Krammer: "Wir sind nahe dran am Ende der Pandemie"

Virologe Krammer: "Wir sind nahe dran am Ende der Pandemie"
Florian Krammer über gefährliche Virenwanderungen in Folge des Klimawandels und die Corona-Impfung mit Nasenspray. Ein Labor-Besuch in Manhattan.

Florian Krammer ist 39 Jahre alt und bereits an der Spitze seiner akademischen Karriere angelangt. Er ist Professor an einer der führenden medizinischen Universitäten der Welt, wo er das Labor für Virologie leitet. Von 8.000 Bewerbungen als Doktoranden werden hier, an der Icahn School of Medicine in New York, gerade einmal 180 aufgenommen.

Begonnen hat alles im kleinen Ort Pack am Sattel in der Steiermark. Schon als Bub sammelte Krammer Pflanzen und bestimmte sie. An der Universität für Bodenkultur in Wien kam er erstmals mit Virenforschung in Kontakt. Vor allem das gefährliche Hantavirus, das in der Steiermark immer wieder für Erkrankungen sorgt, erregte sein Interesse.

Heute sitzt Florian Krammer in einem Büro mit Blick über den Central Park. Eigentlich hätte es nur ein Auslandsjahr werden sollen, nun sind es schon zwölf. Seit der Pandemie ist Krammer auch in Österreich ein bekannter Wissenschafter. Hinter seinem Schreibtisch an der Wand hängen Bilder von den Wäldern auf der Pack.

KURIER: Herr Krammer, Sie beschäftigen sich mit Viren, die schwere und tödliche Krankheiten auslösen. Was fasziniert Sie daran – etwas Unbekanntes zu erforschen oder zu helfen, indem Sie Impfstoffe entwickeln?

Florian Krammer: Beides. Diese Viren haben alle möglichen Mechanismen, wie sie unseren Körper schwächen und uns krank machen können. Und der Körper hat Mechanismen, das abzuwehren. Das ist ein interessanter Krieg, der zwischen Viren und Immunsystem stattfindet. Das führt uns zu Impfstoffen. Grundsätzlich ist mein Antrieb schon eher die Kuriosität, als dass ich die Welt retten muss. In der Pandemie hat sich das aber geändert. Da haben wir viel gemacht, was wissenschaftlich gar nicht so interessant war, aber wichtig war, um etwas gegen die Pandemie zu tun und Menschen zu schützen.

Der Forscher: Florian Krammer, 1982 in Pack in der Steiermark geboren, studierte Biotechnologie an der Boku  Wien und arbeitet als Professor für Impfstoffkunde an der Icahn School of Medicine in NY

Das Institut: Die „Icahn School of Medicine at Mount Sinai“ ist eine private Medizin-Uni, der akademische Arm des „Mount Sinai Health System“. Der Name „Icahn“ stammt von Großspender Carl Icahn, einem strategischen Investor 

Die Forschung: Krammer ist spezialisiert auf Influenzaviren und die Entwicklung von Impfstoffen. Er beschäftigt sich  mit  Ebola, FSME oder dem Hantavirus, das Rötelmäuse übertragen 

Kommentare