Vier Tage vor Start der Corona-Ampel: Länder vermissen klare Regeln

CORONAVIRUS: WIEN - KONTROLLMASSNAHMEN DER POLIZEI AM DONAUKANAL
Am Freitag startet das System – erst dann stehen konkrete Maßnahmen pro Farbe fest.

Es sollte eigentlich ganz simpel sein: Je nach Corona-Lage, die mit einer Ampel dargestellt wird, soll es künftig in den einzelnen Bezirken Österreichs (bis auf Wien, das gilt als Ganzes) darauf abgestimmte Maßnahmen geben.

Der Teufel liegt aber im Detail: Was passiert bei Grün, Gelb, Orange oder Rot? Und wer hat die Macht darüber?

In den Ländern vermisst man Konkretes, dabei soll die Corona-Ampel schon ab Freitag gelten. Erst an dem Tag will das Ministerium seinen Leitfaden präsentieren – das ist denkbar knapp.

Am Montagabend wurde bei einer Videokonferenz zwischen den Gesundheitsreferenten der Länder und Gesundheitsminister Rudolf Anschober zumindest der Ablauf konkretisiert:

Kommentare