Trotz Corona-Infektion ins Büro

Trotz Corona-Infektion ins Büro
Keine Quarantäne mehr, das könnte bald Realität sein. Besonders am Arbeitsplatz würde das laut Experten zu Problemen führen.

Noch will man im Gesundheitsministerium keinen Termin nennen, doch schon am Montag könnte dem Vernehmen nach ein Eckpfeiler der Corona-Maßnahmen kippen: Die Quarantäne für Covid-19-Infizierte. Die fünf- bis zehntägige Absonderung könnte wie berichtet durch eine sogenannte Verkehrsbeschränkung ersetzt werden. Betroffene dürfen also das Haus verlassen, müssen aber bestimmte Auflagen erfüllen (z.B. keine Veranstaltungen besuchen).

Auch wenn die Details noch offen sind, ist es wie so oft in dieser Pandemie Wien, das gegen den Lockerungskurs lautstark auf die Barrikaden steigt. „Ich sage ganz klar: Jetzt ist der dramatisch falsche Zeitpunkt, die Pandemie politisch für beendet zu erklären“, sagt Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) zum KURIER. „Auch wenn uns einschneidende Maßnahmen zum Hals heraushängen, dürfen wir nicht die Flinte ins Korn werfen.“

Kommentare