Sondersitzung zu Causa Schmid: High Noon im Nationalrat

Sondersitzung zu Causa Schmid: High Noon im Nationalrat
Am Mittwoch tritt das Parlament zu einer Sondersitzung zusammen. Die SPÖ bringt einen Antrag für Neuwahlen ein, die FPÖ plant einen Misstrauensantrag gegen die Regierung und will eine Verfassungsänderung.

Bevor am Donnerstag die mit Spannung erwartete Befragung des ehemaligen Generalsekretärs im Finanzministerium, Thomas Schmid, im U-Ausschuss über die Bühne geht, beschäftigen seine Aussagen vor der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) schon am Mittwoch den Nationalrat.

Auf Verlangen von SPÖ und FPÖ tritt er zu einer Sondersitzung zusammen. Beginnen wird diese um 9.00 Uhr mit einer Dringlichen Anfrage der SPÖ zu den Schmid-Aussagen an Bundeskanzler und ÖVP-Chef Karl Nehammer.

Dann wird die SPÖ einen Neuwahlantrag einbringen bzw. einen Gesetzesantrag zur vorzeitigen Beendigung der Legislaturperiode, wie es formell korrekt heißt.

Abgestimmt wird dieser aber nicht. Er wird lediglich dem Verfassungsausschuss zugewiesen und kann frühestens in der Novembersitzung zur Abstimmung gelangen.

Rot und Pink warten ab

Anders ist das bei einem Misstrauensantrag gegen die gesamte Bundesregierung, wie ihn die FPÖ einbringen wird.

Kommentare