Causa Ibiza: So wurde die Polizei von den Staatsanwälten geprüft

Causa Ibiza: So wurde die Polizei von den Staatsanwälten geprüft
SOKO-Chef Holzer kritisiert die WKStA in einem internen Bericht, sie habe in der Ibiza-Causa auch gegen seine SOKO-Beamten Nachforschungen betrieben. Die WKStA spricht nur von "Internet-Recherchen".

Kann man sich in Österreich Gesetze kaufen? Das ist die Kernfrage in den Ermittlungen zur Ibiza- bzw. Casino-Causa und im parlamentarischen U-Ausschuss, der seit 4. Juni läuft.

Die Suche nach Antworten war aber schon zu Beginn von gegenseitigem Misstrauen der Behörden geprägt. Der Streit zwischen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) und der Sonderkommission im Bundeskriminalamt (SOKO Tape) wird jetzt, durch den U-Ausschuss, öffentlich ausgetragen. Vorher hat sich im Hintergrund aber schon einiges abgespielt. In einem Papier, das dem KURIER vorliegt, ist von Nachforschungen gegen die SOKO und einer "Grenzüberschreitung" die Rede.

Kommentare