So teuer kann unser Leben werden

So teuer kann unser Leben werden
Bei vielem tritt die Preissteigerung erst stark verzögert ein. Wann? Wifo-Experte Baumgartner über wahrscheinliche Szenarien.

Um bis zu 175 Prozent höhere Gaspreise. 1,7 statt 1,2 Euro für den Liter Benzin. Um 15 Prozent höhere Baukosten: Der Vergleich zum Frühling 2021 zeigt, wie alles teurer wird. „Bei der Teuerung kommt in den nächsten Monaten überall noch etwas dazu, schon wegen indirekter Energiepreiseffekte bei Konsumgütern und Dienstleistungen“, sagt Makroökonom Josef Baumgartner, der für das Wifo Inflations- und Konjunkturprognosen mitentwickelt.

Im Mai rechnet das Wifo laut aktueller Prognose mit dem Höhepunkt der Inflation von 7,5 Prozent. Voraussetzung: Öl und Gas aus Russland fließen weiter.

Schon im Vorjahr, noch vor dem Ukraine-Krieg, sind die Gaspreise im europäischen Großhandel stark angestiegen. „Dadurch ist es schwieriger, Prognosen zu erstellen“, sagt Baumgartner.

Die wahrscheinlichsten Szenarien

Kommentare