So lief der Grüne Parteitag ab: Wenige Wuchteln, viel Zustimmung

So lief der Grüne Parteitag ab: Wenige Wuchteln, viel Zustimmung
In Villach bestätigt die grüne Basis Bundessprecher Werner Kogler mit 96,41 Prozent im Amt. Der Vizekanzler gibt sich ernster als sonst

Der Tag beginnt mit Schweinen. Also, mit als Schweine verkleideten Tierschützern, die vor dem Eingang des Congress Centers in Villach stehen und beim Eintreffen der 290 Delegierten protestieren. Beim Tierschutz gehe trotz grüner Regierungsbeteiligung zu wenig weiter, finden sie.

Nun ist der Tierschutz derzeit zwar nicht unbedingt das Hauptthema. Dennoch steht die Aktion symbolisch für die große Frage, die über diesem 44. Bundeskongress (BUKO) der Grünen schwebt: Ist in den vergangenen zweieinhalb Jahren aus grüner Sicht genug weitergegangen?

Konnten Parteichef Werner Kogler und sein Regierungsteam ausreichend Erfolge erzielen? So viele, dass die grüne Basis noch hinter der Regierungsbeteiligung steht und die türkis-grüne Koalition regulär bis 2024 fortbestehen kann?

Kommentare